Weltuntergang, die verschiedenen Szenarien.
02.12.2007 um 20:57Nemesis?? wie weit ist der weg?
Mfg matti15
Mfg matti15
Nemesis ist der Name eines hypothetischen Begleiters unserer Sonne, der als Stern oder Brauner Zwerg die Sonne in etwa 1 bis 3 Lichtjahren Entfernung umlaufen soll. Seine Existenz wird auf Grund einer Periodizität von Kometeneinschlägen und Artensterben auf der Erde vermutet. Postuliert wurde dieser Stern unter anderem von Richard Muller. Dieser wurde dazu von Luis Alvarez [1], dem Physiknobelpreisträger und Begründer der Hypothese, die Dinosaurier seien durch einen Kometeneinschlag auf der Erde umgekommen, angeregt. Da auch die Meteoritenkrater auf der Erde eine eventuell übereinstimmende Altersstufung zeigen, bezieht Alvarez diese Hypothese zumindest mit in seine Überlegungen ein. Der Name geht auf Nemesis, die Göttin des gerechten Zorns und der Vergeltung in der griechischen Mythologie, zurück .Wikipedia: Nemesis (Stern)#Alternative Theorie
matti15 schrieb:Ich denke er meint das ein STern uns so nahe kommt das seine Gravitation die Planeten durch einander wirbelt und die Erde aus der Umlaufbahn wirft.nö, ich meinte schon das uns mal ein stern küsst, also richtig nieder walzt, sind doch alles szenarien, ob nun direkt möglich oder nich, sei ersma dahin gestellt
kiko-j schrieb:Die Wissenschaftler haben sich bei dem Alter der Sonne verechnet!hey kiko... bei mir is gerad dunkel (seh die sonne gerad nich) is die schon größer geworden?
Genau !!!Jetzt!!! hat sie ihren Wasserstoff verbrannt!o.O