@jelenawie kommst du darauf das die venus umgekippt ist?
:)die neigung der rotationsachse der venus gegenüber der ekliptik beträgt lt. wiki knappe 2,6°
jelena schrieb:Es bestätigt nur meine Vermutung, dass diese Planeten nur wegen der ungünstigen Positionierung der Drehachse in der Galaxie zum Umkippen kamen.
Es solle eigentlich alles in der Galaxie in einer Richtung drehen.
hmm.. lass mich mal kurz überlegen..
was haben wir?..
wir haben unvorstellbar viel wasserstoff und helium im raum rumschwirren.. ich will jetz keine vermutungen zur galaxienbildung anstreben.. das wäre nen thema für sich, ich will aber auf die rotationen raus..
eine galaxie rotiert nun um ihr galaktisches zentrum.. bzw. alle objekte der galaxie bewegen sich um das massezentrum..
unsere sonne ist ein stern der zweiten generation.. das ist jetz wichtig.. denn unser stern bildete sich vermutlich aus den überresten einer supernova
wie solche überreste aussehen sieht man anhand diverser nebel..
diese supernovaexplosionen sind stark chaotische systeme und unter welchen umständen dann sich in welcher richtung diese überreste wieder zusammenballen ist gegenüber der galaxienrotation unerheblich..
wie weiter oben schon mal erwähnt unsere sonne 'liegt' ja gegenüber unserer galaxie auch auf der seite.. und mit ihr unser gesamtes system.. das is aber für die beteiligten objekte recht irrelevant ^^
denn in erster linie wirkt auf alle objekte in unserem solsystem der zentralstern.. unsere sonne
:)wenn du dir mal solche künstlerischen darstellungen anschaust wie ein solarsystem entsteht, dann erkennt man auch warum sich die planeten.. bzw. die objekte in dieselbe richtung drehen wie der zentralstern und auch dieselbe umlaufrichtung haben.. was DANN in der frühzeit.. in der entwicklungszeit solcher systeme noch alles passiert.. was da noch an einschläge und kollisionen passieren.. und wie sich dann die objekte in der frühzeit gegenseitig beeinflussen.. das sind dann so sachen.. die sind kaum rekonstruierbar..
unser heutiges solsystem hat sich seit.. milliarden jahren recht bebruhigt.. ich hab nu jetz nich alels im kopf.. das lässt sich alles noch einzeln auseinander klamüsern.. in dem man eine vielzahl von kratern untersucht.. und bla..
da gabs ja auch ne zeit, das LHB glaubich.. 'large heavy bombardement', das war ja in der fühzeit unseres sonnensystems..
jedenfalls vllcht nen kurzes
fazitentstehung solsystem ungleich entstehung galaxie
es sind weniger objekte beteiligt und die dimensionen, also die ausmaße sind um ein vielfaches geringer..