Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dejavu, Ewige, Wiederkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

21.12.2009 um 18:54
@KicherErbse

"Finde es halt immer interessant, andere Sichtweisen kennen zu lernen."

Um zu verstehen, muss man zuhören.

Sehe ich übrigens genauso .. So, kann man seinen Horizont erweitern :)

Anzeige
melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

21.12.2009 um 18:57
Die einzige Möglichkeit um Dejavus nachzuweisen ist, alle Erlebnisse haargenau aufzuschreiben und später zu vergleichen. So habe ich vor einiger Zeit auch herausgefunden, dass ich nicht nur geglaubt habe, von Personen oder Orten zu träumen, die ich erst viel später kennenlernte.

Wenn sich Dinge so oft wiederholen wie du beschreibst, dann sollte das Wiederholen in deinen Aufzeichnungen ja schon nach Wochen einsetzen, bei mir hat es manchmal Jahre gedauert.


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

21.12.2009 um 18:58
@siimba

Naja, nicht alles was ich zu hören oder in dem Fall zu lesen bekomme,
verstehe ich auch.
Manches muss man eben selbst erleben/erfahren
um es wirklich begreifen zu können.
Ansonsten bleibt,
etwas zu glauben und als weitere Möglichkeit zu betrachten.


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

21.12.2009 um 19:01
@KicherErbse

Natürlich.
Aber dennoch, ist es interessant zu Erfahren, was Mitmenschen für Erlebnisse, im Verlauf ihres Lebens, hatten.

Auch .. wenn man es nicht immer verstehen kann ...


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

21.12.2009 um 19:07
@Pantheratigris

D.h. Du hast visionäre Träume?
Ist sowas denn Vergleichbar mit einem Dejavu?
Ich dachte bei einem Dejavu würde man wiederholt das Gleiche "erleben".


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

21.12.2009 um 19:10
@KicherErbse

Das habe ich mich gerade auch gefragt..

Als DV bezeichnet man doch die Situation, das Gefühl und den Zeitpunkt, wenn man irgendwo ist, irgendetwas sieht und meint, dies schonmal erlebt zu haben.


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

21.12.2009 um 19:15
@KicherErbse

Naja das Dejavu stellt sich später ein. Ich bin mir auch ganz sicher, dass das alles logisch begründbar ist, ich z.b. den Raum mal auf einem Foto vor Jahren gesehen habe oder die Person vor mir in der Schlange stand aber Quintessenz ist, dass ich z.b. auf einem Meeting in nem Café sitze und plötzlich denke "Genau das hast du doch damals geträumt". Und dann kann bzw konnte ich es nachschlagen und abgleichen.

Manchmal wars nur vage und ich hatte nur von dem Raum geträumt, manchmal konkrete Situationen. Das Dejavu war also dieses "Die Situation kennste". Mittlerweile führe ich das Buch nicht mehr, war immer sehr aufwendig morgens krampfhaft zu erinnern, was ich geträumt hatte und 1, 2 Seiten dazu zu schreiben mit so viel Details wie möglich. Ich kann mir mittlerweile eine Meinung dazu bilden, dass es öfter vorkam und durchaus möglich ist, dass ichs geträumt hatte. Es bringt mir eh keine Vorteile o.ä. alle Traumszenarios zu kennen, das ganze traf vielleicht 3-5mal im Jahr zu und es waren nie "Aha ich weiß, was ich als nächstes tun muss"-Situationen.

In einer Daseinsschleife hing ich bisher nur einmal und das war auch im Traum, da habe ich gut 2 Wochen immer exakt das gleiche geträumt, nur das Ende war jedesmal anders. Da gehe ich bis heute davon aus, mein Gehirn wollte einfach sicher gehn und alle Lösungen austesten, auch wenn es eine absolut abstrakte Situation war.


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

21.12.2009 um 19:16
Oder um es anders zu erklären: Ich wusste lange Zeit nicht, woher mir die Situationen vertraut vorkamen und bin mehr oder weniger zufällig darauf gestoßen, es geträumt zu haben. Das wollte ich mir dann selber beweisen und so lief das dann paar Jahre lang.


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

21.12.2009 um 19:21
@Pantheratigris

Spannend an Deinem Bericht zu Deinen Traumerlebnissen finde ich,
dass dies Dir ja quasi den Beweis dafür lieferte,
dass die Zukunft nicht nur vorhersehbar ist,
sondern zugleich auch bereits festgelegt zu sein scheint.

Was die beschriebene Daseinsschleife anbetrifft,
erlebte ich ähnliches im Traum
und schliesse mich Deiner Erklärung hierzu an.


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

21.12.2009 um 19:30
@KicherErbse

Ich bin mir da gar nicht so sicher. Es könnte durchaus sein, dass mein Hirn da Wunschgedanken vermischt mit bereits zur Kenntnis genommenen. Ich bin in der Hinsicht relativ rational und muss mir eingestehen, dass die meisten "wahr gewordenen" Träume in der Zeit als ich sie geträumt habe unerreichbar fern waren. Ich wusste es zwar damals noch nicht aber da lagen jahrelange Bemühungen und zig Umentscheidungen dazwischen. Ich hab Details aus meinem jetzigen Arbeitsalltag geträumt, vllt letztlich weil ich da unbedingt hin wollte?


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

21.12.2009 um 19:33
@Pantheratigris

"Ich hab Details aus meinem jetzigen Arbeitsalltag geträumt, vllt letztlich weil ich da unbedingt hin wollte?"

Scheint eine logische Erklärung zu sein, aber es könnte durchaus auch ganz andere Gründe haben.


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

21.12.2009 um 19:36
@Pantheratigris

Mag sein, dass es Wunschträume waren,
ähnlich einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung.
Aber dennoch haben sie ja so oder so ihren Sinn erfüllt. :)


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

10.01.2010 um 17:21
ich hatte eigentlich eine neue Diskussion eröfnnet, die aber gelöscht wurde:

Ich will euch heute mal über DeJaVus aufklären.

jeder kennt das doch bestimmt aus dem Fernsehen, daß wenn ein Spielfilm durch Werbung unterbrochen wird, die letzten Minuten des Film vor der Werbung wiederholt werden -> also schonmal gesehen. und was war die Unterbrechung? genau Werbung, und wann machen wir noch Werbung? wenn wir um einen Partner werben.

z. B. wenn ihr euch schon lange für eine Frau/ Mann insteressiert und diese(r) immer nur an einem Ort sieht (z. B. im Supermarkt). eines Tages trefft ihr diese Person aber vor einem Restaurant oder in einem Restaurant und habt ein DeJaVu

dann habt ihr das DeJaVu weil:

1. ihr werbt indirekt um diese Person
2. ihr trefft sie/ihn vor einem anderen Restaurant (der beste Ort um Partner zu werben, Speisekarte, Buffet)
3. wenn du ein DeJaVu habt in diesem Moment, könnt ihr davon ausgehen, daß das Objekt der Begierde deine Singale empfangen hat und sich auch Gedanken dazu hatt.

Jetzt solltet ihr euch auf die Nacht konzentrieren und euch selbst sagen: Heute Nacht muß ich aufpassen, denn ich werde etwas träumen, daß mit dieser Person zu tun hat. es kann etwas gutes oder schlechtes sein.

Es kann aber auch sein, daß der andere etwas träumt und ihr nicht. Am besten ist das ganze etwas zu sensibilisieren. wenn ihr ein DeJaVu habt, dann sagen: heute Nacht muß ich aufpassen was ich träume.

DeJaVus haben fast immer mit Werbung um Frauen/ Männer zu tun. zu beachten ist noch, was für Filme ihr schaut, wer viel Kriegsfilme oder Horror schaut und ein DeJaVu hat, kann sich jetzt denken daß der Partner einem nicht gut gesonnen ist oder man selbst etwas über die Stränge geschlagen hat.

wie gesagt es hat fast immer mit Werbung zu tun.

warum fast?

wer jetzt glaubt das ist eine Verschwörung von fernsehen der irrt, das Fernsehen hat das Phänomen nur auf die Werbung konzentriert, denn DeJaVus ist ein normales psychisches Phänomen.

bestimmt jeder kennt Bonaparte, der in seiner letzten Schlacht bevor es los ging auf einem Hügel stand sein Heer sah und in diesem Moment ein DeJaVus hatte.

ganz einfach (ich glaube ihr kommt jetzt von selbst drauf) er hatte zuvor alle Schlachten gewonnen, also immer wieder aufs neue eine Schlacht gewonnen. nun aber in der letzten Schlacht stand er auf einem Hügel, hätte er nicht auf einem Hügel gestanden, hätte er wahrscheinlich auch kein DeJaVus gehabt, er stand auf einem Hügel von dem man eine gute Übersicht hat auf das Heer, er glaubte sich siegessicher und meinte er hätte den Überblick (was ja ein Hügel symbolisiert), da aber schon fest stand, daß er diese Schlacht verlieren würde, hatte er ein DeJaVu, das in diesem Moment eine Warnung darstellte, der hätte besser umkehren sollen.


bin nun mal gespannt auf eure Antworten.

sven35


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

10.01.2010 um 17:30
@ mycube

ich hatte auch mal das Erlebnis, daß ich so viele DeJaVus hatte, daß ich glaubte in einer Zeitschleife zu leben. Das ging ca. 3 Monate. das war 2001.

in jüngster Zeit hatte ich wieder DeJaVus, allerdings nicht so stark wie damals, ich weiß auch den Grund: ich fühlte mich von den Frauen genervt und habe schlecht über sie gedacht (Frauen zum Mond schießen) und schon fingen die DeJaVus wieder an, ich kriegte mich wieder ein und voila DeJaVus waren wieder weg.

um dir helfen zu können müsste ich allerdings mehr über dich wissen.
beachte auch meinen Artikel vor diesem.

sven35


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

13.06.2010 um 01:34
Ich habe sehr oft Dejavu. Als ob ich manchmal paar Dinge zum zweiten Male erlebe. Manchmal kann ich sogar Realität mit Dejavu oder das in meinen Träumen nicht unterscheiden. Ich kann mich bsp an etwas erinnern, aber ich weiß nicht, ob das ein Traum war oder einfach meine Gedanken oder ob das schon mal wirklich passiert war. Mein Gott wie gestört sich das anhört :D


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

01.08.2010 um 14:23
Dejavu´s hab ich auch schon ein paar mal gehabt. Vor allem das grübeln danach ist nervenaufreibend;)


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

02.08.2010 um 23:08
Dejavu ... ja hatte ich sicher auch mal. Ich weiß nicht wie oft ich manche Simpsonserien angeschaut habe oder es nur ein Dejavu war... :D


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

11.12.2010 um 16:28
Dejavu hab ich auch sehr oft.. das ist echt voll ein komisches Gefühl


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

11.12.2010 um 16:29
@zada

erzähl mal ein bisschen darüber. Es klingt interessant.


melden

Dejavu - ewige Wiederkehr-Ich erlebe alles immer wieder

11.12.2010 um 16:31
@dezember2010

Naja viel gibt es darüber nicht zu erzählen..


Anzeige

melden