Aluminiumkeil von Aiud
05.06.2011 um 12:37Hi, da das glaub ich der aktuellste Thread über den Alukeil ist rotze ich die Info hier rein ;-)
Das Thema hat mich lange interessiert, fands nur immer komisch das nicht mehr darüber berichtet wurde.
Naja, letztes Jahr jetzt wurde es als fake enttarnt:
Der Aluminiumkeil von Aiud [Bearbeiten]
Schade, aber mir ist es lieber ich weis das es Fake ist, als die ungewissheit: "es könnte doch was dran sein...."
mfg
Das Thema hat mich lange interessiert, fands nur immer komisch das nicht mehr darüber berichtet wurde.
Naja, letztes Jahr jetzt wurde es als fake enttarnt:
Der Aluminiumkeil von Aiud [Bearbeiten]
Der Aluminiumkeil von Aiud [Bearbeiten]Wikipedia: Prä-Astronautik#Der Aluminiumkeil von Aiud
Bei diesem auch als Objekt von Aiud bezeichneten Gegenstand handelt es sich um einen keilförmigen Körper, der 1973 bei Bauarbeiten in der Nähe der rumänischen Stadt Aiud gefunden wurde. Er wiegt 2,3 Kilogramm, besteht zu einem hohen Anteil aus Aluminium und weist eine Oxidschicht (Patina) auf. Dieser Aluminiumkeil befindet sich heute im Historischen Museum der Stadt Cluj-Napoca. Es gibt verschiedene (widersprüchliche) Analyseergebnisse zu seiner chemischen Zusammensetzung, die jedoch von einer einzigen Probeentnahme 1975 stammen. Der ursprüngliche Beifund von Mastodontenknochen ist heute verschollen. Auch der Aluminiumkeil galt seit 15 Jahren als verschollen, bis der Autor Lars A. Fischinger diesen vor Ort in Rumänien 2010 wieder auffand. Dabei konnte Fischinger auch nachweisen, dass die von 1988 bis 2010 kursierende chemische Zusammensetzung des Fundes erfunden war. Ebenso, dass 1995 im Auftrag von Peter Leb eine dritte Analyse in Lausanne in der Schweiz durchgeführt wurde, die die vorherigen Ergebnisse bestätigte.
Schade, aber mir ist es lieber ich weis das es Fake ist, als die ungewissheit: "es könnte doch was dran sein...."
mfg