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Microsoft patentiert "Super-Cookie"
10.05.2006 um 13:16ob das hier rein past???
naja wen nicht bite verschieben
Das"Super-Cookie": Microsofts neuestes Patent, um Internet-User auszuspionieren
Sechs Jahre alter Entwurf ermöglicht Untersuchung des Nutzerverhaltens
DemSoftwareriesen Microsoft wurde vor wenigen Tagen ein Patent für einen "Super-Cookie"zugesprochen, mit dem das Nutzerverhalten von Computeranwendern genauestens aufgezeichnetwerden kann.
Ähnlich wie bei genauer Kundenbeobachtung, die beispielsweise derInternethändler Amazon praktiziert, sollen die Onlinebewegungen registriert werden.
Wie bei Domain-Cookies können Klickwege durch unsichtbare Bilder und Programmedokumentiert werden. Dies ermöglicht Entwicklern von Javascript, ASP oder VBScriptAnwendungen, dauerhaft einen Cookie zu hinterlegen, der vier unterschiedliche Datentypenregistrieren kann. Zudem können zukünftig neue Datentypen integriert werden.
Microsoft will es Betreibern von Internetseiten noch leichter machen, das Verhaltender Nutzer auf bestimmten Bereichen der Website zu untersuchen. Beispielsweise wird derWeg eines Benutzers auf der MSN-Website im Hintergrund an dessen Betreiberweitergeleitet, um die Effizienz des Angebots weiter zu verbessern. Problemlos kannnachvollzogen werden, ob der Kunde ein Flugticket gekauft hat, aber auch wohin. Zudemkönne aufgezeichnet werden, wie lange sich jemand für ein bestimmtes Produkt interessierthat.
Die Ergebnisse der Datensammlung helfen dem Anbieter, seine Produktepersonalisiert für jeden einzelnen Kunden zielgruppengerecht anzubieten. Ähnlich wie beiAmazon ist es dadurch möglich, Werbeangebote zu platzieren, jedoch ohne dass hierfür einLogin notwendig wäre. Microsoft verspricht sich von dem zugesprochenen Patent deutlicheZuwächse im Bereich der Kundenbindung und eine damit verbundene Erhöhung derelektronischen Einkäufe.
Derartige Entwicklungen lassen natürlich auchDatenschützer aufhorchen. Thomas Lutz, Sprecher von Microsoft Österreich beruhigt sofort."Bei unseren Datenschutzbestimmungen sehen wir gesetzliche Vorgaben als minimalsteRichtlinien an", meint Lutz. Zudem würden, vor allem in Europa, für alle Dienste, selbstwenn entsprechende Server in den USA stehen, sehr strenge Datenschutzkriterien angewendetund sehr eng mit der Artikel-29-Datenschutzgruppe zusammengearbeitet, betont derMicrosoft-Sprecher.
Das Patent wurde ursprünglich im Jahr 2000 eingebracht undmittlerweile schon vom derzeitigen Stand der Technik eingeholt. Viele der beschriebenenMethoden werden schon seit einiger Zeit von Webseiten genutzt, um ihren Kunden speziellauf sie zugeschnittene Seiten zu präsentieren. Bestes Beispiel für die Umsetzung istAmazon.
Quelle:http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39143384,00.htm
und wieder mal microsoft und seine schwachsinige ideen
was soldas ganze eigentlich ???
wozu soll das gut sein ???
muss ich langsamparanoid werden ???
naja wen nicht bite verschieben
Das"Super-Cookie": Microsofts neuestes Patent, um Internet-User auszuspionieren
Sechs Jahre alter Entwurf ermöglicht Untersuchung des Nutzerverhaltens
DemSoftwareriesen Microsoft wurde vor wenigen Tagen ein Patent für einen "Super-Cookie"zugesprochen, mit dem das Nutzerverhalten von Computeranwendern genauestens aufgezeichnetwerden kann.
Ähnlich wie bei genauer Kundenbeobachtung, die beispielsweise derInternethändler Amazon praktiziert, sollen die Onlinebewegungen registriert werden.
Wie bei Domain-Cookies können Klickwege durch unsichtbare Bilder und Programmedokumentiert werden. Dies ermöglicht Entwicklern von Javascript, ASP oder VBScriptAnwendungen, dauerhaft einen Cookie zu hinterlegen, der vier unterschiedliche Datentypenregistrieren kann. Zudem können zukünftig neue Datentypen integriert werden.
Microsoft will es Betreibern von Internetseiten noch leichter machen, das Verhaltender Nutzer auf bestimmten Bereichen der Website zu untersuchen. Beispielsweise wird derWeg eines Benutzers auf der MSN-Website im Hintergrund an dessen Betreiberweitergeleitet, um die Effizienz des Angebots weiter zu verbessern. Problemlos kannnachvollzogen werden, ob der Kunde ein Flugticket gekauft hat, aber auch wohin. Zudemkönne aufgezeichnet werden, wie lange sich jemand für ein bestimmtes Produkt interessierthat.
Die Ergebnisse der Datensammlung helfen dem Anbieter, seine Produktepersonalisiert für jeden einzelnen Kunden zielgruppengerecht anzubieten. Ähnlich wie beiAmazon ist es dadurch möglich, Werbeangebote zu platzieren, jedoch ohne dass hierfür einLogin notwendig wäre. Microsoft verspricht sich von dem zugesprochenen Patent deutlicheZuwächse im Bereich der Kundenbindung und eine damit verbundene Erhöhung derelektronischen Einkäufe.
Derartige Entwicklungen lassen natürlich auchDatenschützer aufhorchen. Thomas Lutz, Sprecher von Microsoft Österreich beruhigt sofort."Bei unseren Datenschutzbestimmungen sehen wir gesetzliche Vorgaben als minimalsteRichtlinien an", meint Lutz. Zudem würden, vor allem in Europa, für alle Dienste, selbstwenn entsprechende Server in den USA stehen, sehr strenge Datenschutzkriterien angewendetund sehr eng mit der Artikel-29-Datenschutzgruppe zusammengearbeitet, betont derMicrosoft-Sprecher.
Das Patent wurde ursprünglich im Jahr 2000 eingebracht undmittlerweile schon vom derzeitigen Stand der Technik eingeholt. Viele der beschriebenenMethoden werden schon seit einiger Zeit von Webseiten genutzt, um ihren Kunden speziellauf sie zugeschnittene Seiten zu präsentieren. Bestes Beispiel für die Umsetzung istAmazon.
Quelle:http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39143384,00.htm
und wieder mal microsoft und seine schwachsinige ideen
was soldas ganze eigentlich ???
wozu soll das gut sein ???
muss ich langsamparanoid werden ???