@volkerYip... wundert es Dich das ich jungfräulich und unbefleckt so interpretiere wie die
Apostel. Als Beispiel nenne ich Christus mit den 144.000 auf dem Berg Zion...
Johannes nannte sie unbefleckt und jungfräulich und erklärt... in Ihrem Mund wurde
kein falsch gefunden; sie sind untadelig! (Offenbarung, 14,5)
Kann Gott etwas dafür das irgendwelche Deppen sie fortan "Jungfrau Maria" nennen
und Du diese Überlieferung unserer Vorfahren wörtlich nimmst? Ach, ich nehme das wörtlich?
Wörtlich nimmt es im allgemeinen die Kirche, wie eigentlich alles, was in der Bibel
steht, übersieht dabei aber gänzlich, daß diese von Menschen geschrieben wurde und
das auch erst nachdem Jesus ermordet wurde - es also keinen Menschen mehr gab, der
wirklich dabei war und eine Überlieferung, die weitgehend auf dem mündlichen beruht,
ist nur zu oft voller Irrtümer.
Sie legt doch selbst diesen Mord, also ein Verbrechen, als notwendiges Opfer für die
ach so tollen Menschen aus.
Mit den "ALTEN" können unsere Vorfahren gemeint sein... die besassen laut 'der
Bibel' nämlich die Weisheit um Weissagen zu können! Ich setze nicht voraus, das ihr
das versteht... geschweige denn konstruktiv Zitate aus der Bibel diskutieren könnt,
denn anscheinend habt Ihr beide ein Problem mit dem christlichen Glauben. Glaub mir, ich kenne die Bibel, das heißt aber nicht, daß ich blind alles glaube, was
darin steht.
Anscheinend bist Du der Ansicht, daß es die Weisheit der "Alten" so heute nicht
mehr gibt, aber was bringt Dich zu dieser Annahme?
Dieses Vermögen ist wohl kaum nur vergangenen Zeiten vorbehalten.
Und was Bibelzitate betrifft, werde ich gewiß nur das diskutieren, was ich des
Diskutierens für würdig halte und das trifft keinesfalls auf das Gesamtwerk Bibel zu.
Sie ist mit Vorsicht zu genießen, auch wenn sie einige Wahrheiten enthält, es ist immer
auch eine Sache der Auffassungsgabe und dem Verstehen-Wollen des Lesers, man
muß auch bereit sein, Dinge zu hinterfragen.
Etwas einfach blind zu glauben, kann nicht der Weg sein ...... denn wohin dieser Weg
führt, das hat das Mittelalter nur zu deutlich gezeigt.
Es heißt nicht umsonst "das finstere Mittelalter", die Kirche nahm für sich das Recht
des Wissens in Anspruch, Bibliotheken waren meist kirchlich, bzw. klösterlich, was
bedeutet, daß das gemeine Volk keinen Zugang bekam.
Davon mal abgesehen, war die Bibel nur auf Latein erhältlich, lesen konnte damals aber
kaum jemand, ganz zu schweigen vom Lateinischen.
Es war für die Menschen so gut wie unmöglich, sich ein eigenes Bild zu machen - heute
ist das anders, aber die Gewohnheiten sitzen tief und was soviele so lange glaubten
ohne zu wissen, das wird auch weiter geglaubt ohne zu wissen.
Und Du hast recht *ISIS* ich glaube was 'ich' will... das ist christlich und verdient
Respekt... Wie auch immer, aber ich habe noch nichts von Dir gelesen, was mir in irgendeiner
Weise Respekt abverlangen würde.
Du meinst wohl, nur weil Du Jesu Namen im Munde führst und Dich als christlich
bezeichnest, Du damit auch automatisch den Zauberstab "es werde Respekt"
schwingen würdest.
Du plapperst auch nur nach, was Millionen anderer vor Dir geplappert haben, genauso
wie jede andere Tonbandaufnahme.
Ich habe von Dir nichts gehört, was ich nicht auch schon tausendfach von anderen
gehört habe.
Verdient das Respekt?
Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.