@itanimulli"wenn ich irgend einen stern anschau seh ich nur nen lichtpunkt "
was erwartest du denn von einem Stern zu sehen? Sterne sind immer nurLichtpunkte, egal was für eine Vergrößerung du hast.
--------------------------------------
Und auf dem Balkon ist das ehseltsam? Wenn du nicht gerade im tiefsten Wald wohnst ist es in der Nähe von StädtenIMMER zu hell. Eine Blendung von einem vorbeifahrenden Auto und du bist für 20min wiederblind. Wie schon ein paarmal gesagt wurde. Der Platz ist entscheident. Ich habe vorJahren mal geholfen ein Teleskop (so ein riesen Spiegel und sauschwer) auf die Alm zutragen. Da hatten wir eine irre Sicht. Aber im Tal bei der Stadt ist nicht viel zu sehen.Zuviel Licht und zuviel Dreck in der Luft.
Naja, ich wünsche dir viel Spaß, aberwirklich, bevor du viel Geld ausgibst, geh in einen Astronomie-Verein und ein paarmal mitauf Exkursion. Da hast du auch die richtigen Fachgespräche und frierst dir Nächtenswenigstens nicht alleine den Arsch ab.
P.S. Von wegen frieren. Alkohol machtnicht warm, sondern nur das Teleskop kaputt. (Da ist so ein Schlaumeier besoffen mit demTele aus dem Alm-Heuschober ca. 7m tief gefallen. Glücklicherweise in den Misthaufendrunter, so hats nur gestunken, war aber nix kaputt. Nochmal Glück gehabt ;-)
Ach ja noch was. Von wegen Photos schießen. Das geht nicht mit einer Digitalkamera,da brauchste schon eine klassische Spiegelreflex. Aber das weisst du sicherlich.