@tenletters>>das ist nur FrankD, der sich beim Lesen von asurbanipal's post an die Stirn haut. ;P <<
nicht nur FrankD, ich auch(genau nach diesem satz hat mich der Systemabsturz gestern rausgehauen, wenn das kein Beweis ist
;) )
Um hier , nach dem ich mich vom Stirnhauen und dem einen oder anderen Lachanfall mühsam erholt habe, mal ein paar Fakten unter´s Volk zu
streuen:
Die erste ägyptische Pyramide war die des Netjerchet-Djoser (3.Dynastie) bei Sakkara, erbaut 2635 v. Chr. durch seinen Wesir und Baumeister Imhotep als Stufenpyramide über einer für den König bereits vorher errichteten Mastaba.
Die erste "echte"Pyramide war die "Knickpyramide" des Snofru (Sohn des Huni,vater des Cheops /4.Dynastie/2561 v.Chr.)der insgesamt für Bau und Umbau von 3 Pyramiden ,der Knick- und der späteren "roten"Pyramide bei Daschur und der Pyramide des Huni(Umbau) bei Medum verantwortlich war.
Die Ägyptische Pyramidenzeit dauerte von 2635- 1780 v.Chr. als für Amenemhet III (12.Dynastie) in Hawara die letzte Pyramide erbaut wurde.
In Amerika begann mit der Kultur der Olmeken in La Venta um 750 v.Chr.,erste Pyramidentempel wurden in Monte Alban um 300 v,Chr. begonnen,die Sonnenpyramide in Teotihuacan wurde 150 n. Chr.,die dortige Mondpyramide 250 n. Chr. errichtet.Die Zeit der Maya-Tempelpyramiden begann um 300 n. Chr., die der Atzteken um 1200 n.Chr.
Zwischen der letzten ägyptischen und der ersten mexikanischen Pyramide lagen also schlappe 2000 Jahre. Etwas lang für einen Kulturtransfer geschweige denn für eine einheitliche Errichtung nach einem Masterplan, oder ?
und ewig langsam wächst das Gras