@rocketfingerich persönlich halte das kapitel "elementarteilchen und naturkräfte" für ziemlich schwere kost.Dem kann ich nur zustimmen. Das liegt wohl einerseits daran, dass der Mikrokosmos ziemlich strange ist und es den wenigen Wissenschaftlern die wirklich etwas davon verstehen andererseits bestimmt schwer fällt uns Laien passende Analogien aufzutischen.
@Mûreth
was schon genug Dilettanten hervorgebracht hat, die sich einbilden, sie verstünden was davon, bloß weil sie das gelesen haben...Sicherlich gibt es den einen oder anderen, der sich einbildet, ein entsprechendes Studium wäre nach der "Einnahme" dieser Lektüre hinfällig und er könne nun überall mitreden. Ich für meinen Teil bewerte populärwissenschaftliche Bücher wie dieses aber dennoch eher positiv.
Wenn ich so etwas lese, denke ich nicht wirklich etwas davon verstanden zu haben, da mir das nötige Hintergrundwissen bzw. die entsprechende (mathematisch-physikalische) Ausbildung fehlt. Andererseits freue ich mich über jeden Versuch, wissenschaftliche Fakten bzw. Sicht- und Denkweisen der Masse näher zu bringen. Es sollte viel mehr Lesch´s und Hawkin´s geben. Denn zum einen wird auf diese Art und Weise mit so manchem Aberglauben aufgeräumt und zum anderen wird der fortschreitenden Verdummung durch Soaps, Talkshows, Hausfrauensendungen, etc. (sprich 90% von dem was in den Massenmedien verbreitet wird) etwas entgegengesetzt.
Es ist schon erschreckend, wie wenig manche Leute allein über unser Sonnensystem wissen. So manch einer wird wohl bei dem Namen
Pluto an eine Zeichentrickfigur und bei dem Stichwort Quark(s) an ein Milchprodukt denken. Ich sage nicht, dass es wenige gibt, die sich dennoch für Physik und Astronomie interessieren. Allein dieses Forum sehe ich als besten Beweis dafür an, dass es noch nicht allzu schlimm um uns bestellt ist. Aber ich fürchte, dass das Interesse weiter sinkt und am Ende kein entsprechender Nachwuchs mehr vorhanden ist um die Reihen der Wissenschaftler neu aufzufüllen. Insofern ist diese Form der Aufklärung für mich sehr wichtig, vor allen Dingen, weil sie einen gewissen Gegenpol zur multimedialen Gehirnverweichlichung bildet.
Die Bildung ist für die Glücklichen eine Zierde, für die Unglücklichen eine Zuflucht. Demokrit