Zu meiner Schulzeit (Hamburg, sechziger Jahre) gab es noch einmal jährlich die Kontrolle durch den Schularzt, bei der man stundenlang in Unterhose auf dem zugigen Flur stand und sich den Arsch abfror, zusätzlich halbjährlich eine schulzahnärztliche Untersuchung und damals üblich, eine TBC-Untersuchung, bei der man mehr Röntgenstrahlen abbekam, als einem guttaten. Darüber hinaus war das volle Impfprogramm Pflicht. Wer an einem Untersuchungstag verhindert war, durfte mit einem Erziehungsberechtigten zum Gesundheitsamt, um die Untersuchungen nachholen zu lassen. Die Eltern bekamen Anweisungen, die die Kinder beispielsweise zum "orthopädischen Turnen" verpflichteten, wenn Haltungsschäden drohten.
Kurz und gut: Ein Überwachungsaufwand für den Körper, neben dem sich der TÜV verstecken konnte.
Im Laufe der Jahre wurde das Programm dann aus verschiedenen Gründen ausgedünnt: Es wurde als Überwachungsstaat und Bevormundung mündiger Bürger empfunden, es gab kein Geld mehr, keine Personalkapazitäten, die Leute wurden röntgen- und impfkritischer - und ein mehr an Unterrichtsstoff verbot diese ganztägigen Untersuchungen an den Schulen.
Ungern erinnere ich mich an diese Untersuchung, die SchülerInnen meiner Generation über sich ergehen lassen mussten. Ein kurzer Auszug aus einem in meinem Blog stehenden Interview soll das verdeutlichen:
A: Der hat Dir Schlüssel ins Gesicht geworfen, der M.? Und dann?
S: Denn hatter mich ann Arm so hochgerissen, mich nach vorn gezogen ans Pult und mir den Tafellappen ins Gesicht gedrückt. Hat denn noch was zu den anderen Kindern gesacht und hat mich raus gezogen, zu seim Auto. Ich gebrüllt wie am Spiess und im Auto hatter zu mir gesacht, er fährt mich jetzt zunn Arzt und ich soll mich man nich so anstelln und wehe, ich nehm den Lappen wech. "Du blöde Kuh versaust mir die ganzen Polster!" hatter gemeckert. Von wegen Arzt. Der ist nich mit mir ins Krankenhaus oder so. Nee, zu unserm Schularzt. Kennst den noch? Der uns immer untersucht hat, jedes Jahr.
A: Ich erinnere mich. Wie hiess er noch? Wir Jungs haben ihn immer den Glockenspieler genannt. Der hat uns an den Klöten rumgefummelt und dann kam immer sein Spruch: "Ding Dong. Alles klar, alles dran, zieh Dich wieder an!" Oder so ähnlich jedenfalls.
S: Dr. G. So eine fiese Sau. Der war doch krank, war der doch. Wir Mädchen haben ihn Doktor Stinkefinger genannt. Weissu warum? Wir immer einzeln rein zu ihm, in Unnerbüx. Denn hatter gesacht: Runter mit der Hose und denn hatter, also uns Mädchen... da unten, so zwischen den Beinen... ja, so seinen Finger reingepiekst. Denn hatter sich den unter die Nase gehalten, die Nase hochgezogen und denn uns den Finger unter die Nase gehalten und gesacht: "Du stinkst, Du Sau. Wasch Dich mal!"
A: Dr. G. hiess der? Gab es da nicht so Geschichten über den, aus der Nazizeit? Irgendwas war doch da.
S: Ja, die Leute haben erzählt, der hätte da so die Bekloppten und Krüppel umgebracht oder sowas. Weiss ich aba nix genaues. Nix genaues weiss man nich. Die Ollen hatten doch alle Dreck am Stecken. Soll ich weita erzähln?
Quelle:
Die Schlüssel zu einem verpfuschten Leben (Beitrag von Laura_Maelle)Ich denke nicht, dass "Zwangsuntersuchungen", wenngleich in humanerer Form, die Lösung für mehr Kinder- und Jugendgesundheit sind. Wie andere hier schon schrieben, ist Prävention, gerade im Gesundheitswesen, heute in vielen Bereichen Bestandteil der Lehrpläne. Als meine Jüngsten noch zur Schule gingen, wurde ihnen in einem Fach "Fit for Life" (oder ähnlich chic betitelt) von Verhütungsmitteln über gesunde Ernährung und Suchtmittelprävention alles Mögliche eingetrichtert.
Elternschulen und Familienbildungsstätten, die Inhalte der Kindererziehung und Gesundheitsvorsorge vermitteln, gibt es, zumindest in SH, aber wohl auch anderen Bundesländern, genug. Vorsorge-Untersuchungen bei Kinderärzten, die sogenannten "U"s von der Geburt bis zum Schulalter mit entsprechender Beratung gibt es ebenfalls kostenlos. Allerdings sind alle diese Angebote freiwillig. Wollen wir denn wirklich eine verpflichtende Überwachung mit ggf. Androhung von Sanktionen, wenn Eltern nicht so funktionieren wie (wer?) festgelegt hat?