Fedaykin schrieb:Das hängt davon ab wie man dahin reist. Je mehr Delta v man hat desto weniger Swing by braucht man.
Yo, bin da voll bei dir.
Fedaykin schrieb:Natürlich könnte man auch dort noch Solarenergie nutzen, auch wenn die Solarenergie nur noch halbiert ist. Vielleicht nicht Zellen, sondern klassische solarthemie.
Das Problem sei Solar / Photovoltaik ist er das Problem Kleine Partikel die bei den Asteroiden sind.
Ich seh da die Gefahr das die zu leicht beschädigt werden können.
Fedaykin schrieb:Doch TWR bestimmt nur die Beschleunigung im All.
Ja schon und ist ja nur im fall [*1] wichtig.
Fedaykin schrieb:Da wir in einer niedrig Gravitationsumgebung sind ist die ausströmgeschwindigkeit wichtiger.
Geb ich dir recht je höher die ISP ist um so Effizienter ist der antrieb.
Fedaykin schrieb:Zeit ist auch nicht der entscheidende Faktor. Wir müssen eh in Jahren rechnen.
Bezogen auf die Hauptreisse ja.
Aber beim Orbit brennen hat man einen Zeitdruck. [*1]
Fedaykin schrieb:Ganz normal..dauert das verzögern eben etwas länger.
Da Reden wir aneinander vorbei.
Fedaykin schrieb:Nee Grade dann sind sie gut weil sie einen hohen ISP haben. Also mehr Delta v pro Rückstoß Masse.
Das Problem die Elektrische sind sehr Effizient ABER das ISP == Elektrische Energie
-> ( Ionisierung des Gases + Magnetfelder für die Steuerung )
-> Wenn man jetzt viel Fracht hat für lange Reisse Super aber um eine Orbit zu "brennen" zu wenig TWR. [*1]
Fedaykin schrieb:Ahrm Wieso? Der kommt so schnell oder langsam wie er abgeflogen ist.
Relativgeschwindigkeit Asteroid vs Erde, wenn du vom Asteroiden weg fliegst hast du im vergleich zu Erde eine fetten Speed drauf.
Harald Lesch hat da auch mal ein Video zu gemacht.
Bin mal zu Nasa und hab nach Neo´s gesucht und die Relativgeschwindigkeit kann man sehen.
Der "langsamste" hat nur 4,12 km/s drauf Relativgeschwindigkeit und die muss man erst mal abfangen.
Ja man kann schon vorher auf die bremse drücken aber nicht zu früh.
Man kann jetzt lange Reden man müsste sich ein Ziel aussuchen und es durch rechnen. SONST REDEN WIR IM KLEIS
;) <3
-> Ich kenn das aus KSP und das ist schon krass. In echt ist es noch viel krasser denn KSP gibt es keine "N-Körperprobleme"
Fedaykin schrieb:Ähem nein.. warum? Kennst du noch ernst Stuhlinger seine Konzepte,m
Kenn den Namen aber das mit seinen Konzepte hab ich vergessen.
Fedaykin schrieb:Ein nerva ist im übrigen auch ein Kernreaktor., Wnn auch mit offener Kühlung
Ja schon die Kühlung ist LH² und daraus ergibt sich der Schub.
Oder des dampft Radial gleichmässig ab. ( Verlust )
Fedaykin schrieb:Ich kann das Mal durchrechnen. Aber das lässt sich nur bedingt vergleichen, niedriges abstrahlen von Wärme braucht mehr Fläche als das abstrahlen von höherer Abwärme zb von Reaktoren.
Nee kommt auf vieles an. Da gab es mal einen Beitrag von Harald Lesch über Reaktoren im All,
-> Kosten / Nutzen / Unterhalt / Systemstabilität / usw...
[*1] Wenn du KSP (kerbal space program) kennst versuch mal mit einen "Frachter"
Der als Antrieb wenig TWR hat aber sehr viel IPS einen Orbit zu finalisieren.
Da ballerst du vorbei denn die Zeit in der du / Frachter im "Sphere of influence" ist zu klein und du kannst nicht genug m/s verringern.