kuno7 schrieb:Naja, du kannst ja nun schlecht die Vorhersagen der einen Theorie schlecht als einen Fakt dafür benutzen, eine andere "Theorie" zu widerlegen.
Hallo Nachbar, wie nicht anders von dir zu erwarten war, ein guter Einwand, aber so gänzlich unbedacht war meine Formulierung nun auch wieder nicht. Obwohl unser schlauer Michi die Existenz mehrerer Dimensionen anzweifelt, ist es faktisch so, dass er sie an anderen Stellen seiner "Hypothese" ungewollt/unbewusst wieder voraussetzt, und damit sogleich die Inkonsistenz seines Gedankenbreis untermauert.
Obwohl man auf dem ersten Blick meinen könnte, das von ihm beschriebene Universum hätte mit unserem rein gar nix zu tun, so trifft man dennoch auf Parallelen, die nahelegen, dass auch er den Geltungsbereich unserer Naturgesetze nicht gänzlich verlassen hat. Er spricht z.B. von "Objekten mit unterschiedlichen Energieniveaus", die ich als Elemente bzw. Isotope identifiziere, sowie von Gravitation und einem elektrischem Universum. Das heißt, auch er setzt gewisse Naturkräfte wie Elektromagnetismus, Kernkräfte und Gravitation voraus.
Ein "elektrisches" Universum voll von Plasmen, das entspricht ebenfalls unserem Modell vom Universum, und selbst wenn er es nicht wahrhaben will, die Kraftgesetze verhalten sich auch in seiner Welt genau so wie in unserer, und unsere Existenz ist nur einer von vielen Belegen dafür. Unsere Existenz setzt nämlich voraus, dass sich die Kraftgesetzte proportional zu 1/r
2 verhalten, was wiederum 3 Raumdimensionen voraussetzt. Weicht die Anzahl der Raumdimensionen nur um eine Dimension nach oben oder unten ab, ließen die Kraftgesetze eine Existenz wie die Unsere nicht mehr zu. Warum das so ist, habe ich an anderer Stelle schon mal erläutert, ich kann das aber auf Wunsch gerne noch mal raussuchen, nur nicht sofort.
Nun Herr Nachbar, meine Fragen stützen sich tatsächlich auf Vorhersagen der etablierten Theorien, aber ich konnte hoffentlich verständlich darlegen, wieso es nicht gänzlich abwegig ist, diese zu bemühen, wenn es darum geht haltlose Alternativ-Hypos in den 3dimensionalen Boden zu stampfen.
Guats Nächtle
:D