bamelam schrieb:Nein, aber weil verschiedene Experten nach Analyse der Videos und Bilder im Vergleich zu hw14 zu diesem Schluß kommen. Sowie auch offizielle Quellen: "Japanese defense minister Itsunori Onodera said Thursday the Hwasong-15 appeared to be a "new type of ICBM-class ballistic missile ... with considerable capability
Naja ein Experte ist so ein Minister selten. Zumal es der Japanischen Position recht käme wenn man von neuen Waffensystemen reden kann.
Wir hatten hier ja oben oder auf der letzen Seiten einen Experten der da völlig was andere Sprach.
naja Aussehen ist so eine Sache, eine Rakete besteht zu 90% aus Tanks. An der Optik können wir nur bedingt festmachen das es eine Völlige Neuentwicklung ist.
Optisch aufällig ist natürlich die Oberstufe.
bamelam schrieb:Die hw15 jedoch ist im Vergleich zur hw14 ein unerwartet großer technischer Fortschritt. So muss zwar nicht mehr mit Steuerraketen gearbeitet werden, aber das überraschendste ist die Größe. Es wurde definitiv nicht erwartet, dass NK so schnell eine derart große ICBM ("erfolgreich") testet. Gestritten werden kann darüber, ob mit einem Dummy gearbeitet wurde (also ein Gewicht ähnlich dem eines Sprengkörpers installiert wurde um einen "realen Angriff" zu simulieren) oder nicht.
So groß ist der Unterschied gar nicht. Und sie ist ja laut Experte relativ klein, Und was heißt Deart Groß
Was haben wir denn für Technische Daten? Die Abmessungen? und das Gewicht und dann kann man ungefähr prüfen ob da was neues Steht.
Faktisch bleibt das Problem das es eine Flüssigtreibstoffrakete zu sein scheint.
bamelam schrieb:elbstverständlich beruhen die Analysen der meisten Experten nur auf dem zugänglichen Bildmaterial und sind mit Sicherheit nicht zu 100% Aussagekräftig. Aber wenn man selbst die Bilder vergleicht wird einem deutlich, dass mit Sicherheit nicht nur 2 Schrauben im Vergleich zum "Vorgänger" nachjustiert worden sind.
Modifikation bedeutet auch durchaus mehr. Es war erstmal ein Verdacht von mir, weil man durch reduzierung der Leermasse ziemlich gute Nutzlast und Reichweitensteigerungen bekommt.
Von einem gezielten Entwicklungsprogramm kann man bei Nordkorea eh nur bedingt sprechen, denn dafür ist es der reinste "Zoo" was die da so testen und Rumballenr. Also nicht gerade Stringent.
bamelam schrieb:D.h. jetzt sicherlich nicht, dass man Angst haben sollte, aber man sollte trotzdem gewarnt sein und diese Fortschritte nicht als kleine Modifikation abtun. Wenn diese Entwicklung nämlich weiterhin in diesem Maße stattfinden kann, haben "wir" nächstes Jahr ein Problem...
Wir wissen noch recht wenige darüber, die Panik ist übetrieben, aber auch das Abtun wie der Prof vom ZDF meinte.
Es ist nur bedingt keine Kunst eine Flüssigtreibstoffrakete mit dieser Reichweite zu Bauen. Das leistest eine Raumfahrtrakete.
Ich gebe dir aber in sofern recht, das sich meine Kritik am dem was der "Experte" bei ZDF von sich gab, noch verstärkt wird. Seine Ausfürhungen sind nach neuesten Daten Obsolet:
Der ZDF Link von Seite 1:
Zudem sieht er noch einen grundsätzlichen Aspekt: "Diese Rakete wiegt 35 Tonnen. Damit ist sie viel zu klein für eine ernstzunehmende Interkontinentalrakete mit einem ernsthaften Nutzwert".Ich denke da hat er sich zu früh zu weit aus dem Fenster gelehnt.