knopper schrieb:nun ja die Masse ist ja sowieso im Kern konzentriert, Elektronen haben meiner Meinung nach auch keine Ruhemasse, genauso wie Photonen.
Würde ich so nicht stehenlassen, Elektronen haben zwar eine geringe aber trotzdem endliche Ruhemasse.
Wikipedia: ElektronRolly22 schrieb:Elektronen tragen negative, Protonen positive Ladung. Demzufolge ist der Raum dazwischen mit einem elektrischen Feld gefüllt.
Och menno, ... mir gefällt die Rolle als Klugscheißer auch nicht wirklich, aber bei gewissen Formulierungen ....
:DFür ein elektrisches Feld ist zunächst einmal nur eine Ladung nötig, egal ob positiv oder negativ. "Füllen" kann man damit auch nichts, zumindest nicht im Sinne von "jetzt ist da etwas, wo vorher nichts war". Es handelt sich im Grunde nur um eine mathematische Beschreibung des elektrischen Feldstärkevektors, ein Feld hat keine eigene materielle Struktur.
knopper schrieb:nur solche mit Neutronen im Kern! Nennt sich Halbwertszeit.
Die Neutronen im Kern sind für sich betrachtet kein Kriterium dafür, ob ein Kern zerfällt oder nicht. Im Grunde haben alle Elemente und Isotope Neutronen im Kern, mit Ausnahme von Wasserstoff, und die meisten von ihnen sind stabil.
Der Begriff Halbwertszeit ist nicht ausschließlich auf den radioaktiven Zerfall von Atomkernen bezogen, sondern kann auf viele physikalische Größen angewendet werden. Allgemein beschreibt sie die Zeitspanne, in der der Wert einer Größe auf die Hälfte abgefallen ist. Im Falle eines radioaktiven Zerfalls sind das die Anzahl der Ursprungsatome.
Nehmen wir einfach mal ein Beispiel: wir haben 4*10^23 Atome mit einer Halbwertszeit von einer Stunde. Das bedeutet, dass nach einer Stunde nur noch 2*10^23 Atome ihren ursprünglichen Zustand haben, der Rest hat sich in entsprechende Zerfallsprodukte zerlegt. Der Zerfall ist damit aber noch nicht vorbei, von den übrigen 2*10^23 Atomen zerfällt in der nächsten Stnde wieder die Hälfte, usw....
Wikipedia: Isotop#Stabile und instabile IsotopeWikipedia: HalbwertszeitEine abschließende Bitte, versucht es wenigstens mal, euch über die Begriffe zu informieren, bevor ihr sie verwendet. Das bringt euch nicht nur einen beachtlichen Lernerfolg, sondern schont zudem meine Nerven. Klar drückt sich jeder mal ungenau aus, das ist hier auch vollkommen okay, aber macht das bitte nicht zu einem Dauerzustand
:D