Kollaps der Wellenfunktion - wirklich vollständig?
19.04.2016 um 20:38@Celladoor
Der Beobachter misst mit einem Messgerät.
Durch beobachten allein kolabiert das Muster nicht.
Aber was hat das Messgerät so an sich? Es bringt praktisch die Wellenfunktion zum kollabieren und auf der gegenüberliegenden Seite der Spalten werden wueder schön geordnet zwei Spalten mit Elektronen aufgezeichnet.
Würde ich Erbsen bzw. Elektronen zahlen ohne Gerät, was nicht funktioniert, würde das Wellenmuster dann bleiben?
Bringt die Zählfunktion eine Ordnung rein?
Wenn zwei Enten nebeneinander schwimmen, gibt es ein Wellenmuster komm legt man einen Stab auf die Wellen ändert sich das Wellenmuster.
Sind es die Elektronen des Messgerätes,die die Wellenfunktion kollabieren lassen?
Ich fand bisher keine Erklärung dafür.
Was heißt das dann genau. Ein Beobachter brachte die Wellenfunktion allein durch seine Beobachtung zum kollabieren.Was jetzt natürlich nicht?
Beobachter ist ein Messgerät?
Natürlich nicht. Wie kommst du darauf?
Der Beobachter misst mit einem Messgerät.
Durch beobachten allein kolabiert das Muster nicht.
Aber was hat das Messgerät so an sich? Es bringt praktisch die Wellenfunktion zum kollabieren und auf der gegenüberliegenden Seite der Spalten werden wueder schön geordnet zwei Spalten mit Elektronen aufgezeichnet.
Würde ich Erbsen bzw. Elektronen zahlen ohne Gerät, was nicht funktioniert, würde das Wellenmuster dann bleiben?
Bringt die Zählfunktion eine Ordnung rein?
Wenn zwei Enten nebeneinander schwimmen, gibt es ein Wellenmuster komm legt man einen Stab auf die Wellen ändert sich das Wellenmuster.
Sind es die Elektronen des Messgerätes,die die Wellenfunktion kollabieren lassen?
Ich fand bisher keine Erklärung dafür.