Kopftransplantation
14.06.2015 um 16:24@pertivalkonen
Hast du recht.
Hast du recht.
interrobang schrieb:Bei einem Hirntot ist eben das Gehirn Tot. Damit ist auch die gesammte persönlichkeit des mensches unwiederbringlich weg. Was übrigbleibt ist reines Fleisch.Den Körper oder seine Teile könnte man gut weiter verwenden. Kann ich den irgendwo spenden und wenn ja wer entscheidet darüber ob ich nun Hirntot bin oder nicht?
interrobang schrieb:gliedmasen sind im vergleich zur wirbelsäule wohl eher kinderkram :Dlängst im katalog.
taren schrieb:wenn der Mensch aber lebt und in der Lage ist eine neue Persönlichkeit aufzubauen,Wozu denn das? Wenn der kopf transplantiert wird auch die persönlichkeit mit verpflanzt logischerweise. Naturwissenschaftlich soll sie ja im kopf sein.
Aperitif schrieb: Naturwissenschaftlich soll sie ja im kopf sein.so "geklärt" ist das längst nicht.
Mr.Dextar schrieb:Sofern der Patient eh nichts mehr zu verlieren hat und er ebenso einwilligt (was er ja getan hat), sehe ich kein Problem bei dieser Aktion.So gesehen aber es sind zwei beteiligt, auch der Spender sollte beteiligt werden und dem zustimmen. Wenn jemand spendet will er ja jemanden helfen und nicht evtl. seinen Körper für fragwürdige Experimente hergeben. Mit seinen Organen könnte wahrscheinlich wesentlich mehr Menschen geholfen werden. Wenn es funktioniert wäre es auch nicht wirklich positiv, es würden eher noch weniger Organe verfügbar sein und wenn ein Milliardär mit 90 Jahren sich einen neuen Körper eines 18 Jährigen holt weil die Pumpe streikt, ich weiß nicht...