Strom Beamen
31.03.2015 um 20:39ja und Teslas Auto wird dann sicherlich auch wieder erwähnt werden.
mayday schrieb:ajagut, die Distanz wäre ziemlich gross, elektrische WiderstandsVerluste undso xDIch hab mal kurz nachgeschaut, was per HGÜ derzeit so drinn ist und da liegen die Verluste bei so um 2,5% pro 1000km. Kannsdir ja ausrechnen was da so aus dem geostationären Orbit hier noch ankommt. :)
du hast den Widerstand von Nanotubes genommen? Effektive ist ja dann auch relevant, wie viel Ampère pro Querschnittsfläche des Leiters so fliesen sollen.Ich habe nur mal geschaut, was bei HGÜ derzeit so geht und das genommen, aber der Querschnitt bei 800 kV eh nich mehr die Rolle, da wird der Strom quasi nur noch über die Oberfläche übertragen.
mayday schrieb:aber oberhalb 30km ist nicht mehr viel Atmosphäre, dementsprechend auch wenig StreuungAber die Zerstreuung des Strahls hast du auch im Vakuum, dur die Ausbreitung des Lichts.
Neben den halbleitenden Eigenschaften ist der wichtigste Vorteil die nahezu ideale Stromleitfähigkeit, die fast Supraleitern nahekommt. Hierbei kommt der ballistische Ladungstransport in den Nano-röhrchen zum Tragen, was gleichbedeutend damit ist, dass bei den Nanotubes der Widerstand nahezu längenunabhängig ist, während ja der elektrische Widerstand in „klassischen“ Leitern direkt proportional zur Leiterlänge ist.
kuno7 schrieb:Aber die Zerstreuung des Strahls hast du auch im Vakuum, dur die Ausbreitung des Lichts.ok haste recht, müsste man ausrechnen wie gross der Streuwinkel wird.
mayday schrieb: Wir haben sein Seil aus Material das fast supraleitend ist und wollen keinen Strom damit befördern..wäre schon fast ne Sünde.Wenn die Nanotubes wirklich quasi supraleitend sind, könnte man die Seile eines Orbitallifts durchaus für die Stromübertragung nutzen. Allerdings denke ich das wir bis zu dem Zeitpunkt, wo wir über nen Orbitllift verfügen, unsere Energieprobleme wohl schon gelöst haben werden (müssen) und außerdem enden solche Lifte prinzipbedingt immer am Äquator, sprich der Nutzen für unsere Breiten dürfte sich wohl in Grenzen halten.
Ich versuch mal was...:D - danke für die Blumen
@ShortVisit