@RyuNein er hast sie berühmt gemacht. Diese Technik kommt des Weng Shun Kuen. Bruce Lee hat sie zwar verwendet, aber nicht erfunden. Sie besteht aus 2 Teilen. Einmal den den Bruce Lee eben so verwendet hat und einmal ein Teil, der aus dem Chum Kiu kommt. Diesen hat er angeblich nicht beherscht. Es handelt sich bei dem Chum Kiu (was auch immer das nochma heißt hab ich vergessen) um die Fussarbeit welche beim "one Inch punch" verwendet werden muss. Diese Fusarbeit hat er nie richtig beherscht. Den Rest konnte er und somit hat er ihn berühmt gemacht, aber die Technik an sich ist viel älter.
-> also soweit hab ichs noch in Erinnerung, normalerweise würde ich jetzt oneLove fragen, wenn es ihn noch hier gäbe, der wüsste das.
Naja ich schau mich mal nach em Link um.
"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)
"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)