@mojo-master Wilkommen.
Ich kam damals (glaub ich) nach Allmy weil ich genau eine Frage zur Relativitätstheorie hatte. Ich war damals in der Fachoberschule mit meinem Lehrer im Streit und war im Glauben es besser zu wissen als er.
Ich hatte mich so sehr für das Thema interessiert, dass ich mich ausgiebig damit beschäftigt hatte.
Am Ende stellte sich dann auch heraus, dass ich Recht hatte. ^^ Während mein Lehrer zuerst bestritten hatte, dass das Lehrbuch einen Fehler enthielt und ich als einfacher Schüler es besser berechnet haben soll, hat er es dann doch noch korrigiert. xD
Wissenschaftler in dem Sinne bin ich aber nicht wirklich. Ich bin zumindest kein Dr. oder Professor und habe noch keine Forschung betrieben die neues "Wissen schafft". Jedoch studiere ich und lerne nebenbei autodidaktisch. Ich denke mal dem Großteil wird es hier auch so gehen, dass sie nicht explizit als Professor oder Forscher arbeiten, sondern sich einfach vllt auch aufgrund des Berufs als z.B. Ingenieur sich mit der Thematik beschäftigen.
So und nun zum Thema:
Die Relativität ist eine These die zwar nicht bewiesen werden kann und einfach wiederlegt werden "könnte". Jedoch haben Experimente schon nachgewiesen, dass die Theorie richtig vorhersagt. Und eine Wiederlegung fand noch nicht statt. Es gab da z.B. das Experiment mit der Atomuhr im Flugzeug deren Zeit wirklich langsamer verging, als bei der auf der Erde.
Ich verfolge aber auch mit Spannung versuche in denen "Überlichtgeschwindigkeit" erreicht werden soll z.B. durch Tunneling. Dabei wurde sogar schon eine Mozart-Sinfonie (für mich Information) mit 4,7 c übertragen. Jedoch habe ich da noch keine tiefreichende Kenntnis inwiefern, das jetzt relativistisch erklärt wurde, oder wo da der Fehler lag etc.
Zu dem was du zu den Raumschiffen geschrieben hast.
In einem Punkt irrst du. Es ist zwar möglich, dass sich 2 Objekte mit Überlichtgeschwindigkeit voneinander entfernen. Das geht aber nur mit maximal 2c und auch nur, aus einem 3. Bezugssystem aus. Doch jeweils eines der Objekte kann nie schneller als c sein. Bist du in einem der sich entfernenden Bezugssysteme, dann entfernt sich das andere Bezugssystem mit maximal c von dir weg.