Wenn es WIEDERGEBURT gäbe, welchen SINN hätte sie?
07.02.2005 um 13:23
Wenn es diese WIEDERGEBURT gäbe, wäre es ja sinnvoll, sich erinnern zu können, sonst kann man im 'nächsten Leben' ja eigentlich nichts besser oder anders machen, sondern erlebt die gleiche Sch...e immer und immer wieder von Neuem...
Mann merkt das du im Westen geboren bist, um der Wiedergeburt Sinn zu geben, knüpfst du Bedingungen an sie. Die Wiedergeburt, ist ein Sinn in sich selbst, sie erklärt sich durch das Karma.
Natürlich erinnert sich Eure Seele, ist alles irgendwo gespeichert!
Aber da Ihr Euch vor jedem Leben eine Aufgabe stellt, die Ihr gerne lösen möchtet, ist das schon O.K. so.
Schließlich ist das Ganze ein riesiges Spiel und wir (als göttliche Wesen) machen das hier um zu erfahren wie es ist mal NICHT EINS und VOLLKOMMEN zu sein. Da schon jedesmal die Lösung parat zu haben wär doch geschummelt, oder? ;-)
Du hast eine Überzeugung, das ist gut, allerdings, vergiss nicht das es deiner Überzeugung ist, versuche nicht diese Überzeugung auf andere zu Übertragen.
Jeder sollte, und muss sich eine eigene Meinung bilden.
Man muss halt in jedem Leben die Wahrheit erkennen, dadurch ind er Reinkarnationskette aufsteigen, und irgendwann vielleicht einmal, kann man sich dem ständigen reinkarnieren entziehen, wie Buddha es einst tat.
Von welchem Buddha sprichst du, schliesslich verzichtete der erste Buddha,
freiwillig auf den Eingang ins Nirvana, trotz der Erleuchtung die er erlangt hatte.
der sinn ist die weiterentwicklung. Und wie XHABETE schon sagte das aufsteigen in der Reinkarnationskette, nach dem karmischen gesetz (Ursache und Wirkung über den Tod hinaus): wenn du dieses Leben viel Wissen erlangs, philosophierst und (und das ist jetz besonders wichtig einen (egal welchen) Wed zur Erkentniss beschreitest, bist du im nächsten Leben vieleicht ein bedeutsamer Mesch, ein höheres Wesen (Devas o.ä.) oder ereichst den Nirvana-Zustand ...
Klingt alkles sehr verrückt aber wenn man sich damit näher beschäftig t wirds ein einleuchten
Ich glaube dein Problem kann es sein, das du zuviel zu wissen glaubst, nichts fuer ungut ;)
Wir sind gleichwertige Wesen, die sich dazu entschlossen haben hier Erfahrungen zu sammeln, oder einfach nur zu spielen ka. Wir suchen uns also einen Körper in dem wir wiedergeboren werden, vergessen uns Selbst und lernen.
Ich glaub da gibt es ein Beispiel das oft genannt wird: Wenn du jemand wärst der z.B wissen möchte wie es ist/sich anfühlt ein Indianer am Amazonas zu sein, wäre eine gute Möglichkeit, wenn du eine Zeit lang selber unter ihnen Leben würdest. Hast du genug, fährst du zurück und nimmst erstmal Bestand auf. Jenachdem wenn noch Fragen offen sind, fährst du dann vielleicht nochmal runter....
Muss aber ja nicht stimmen, wer da was besser weiß, soll sich ruhig melden*g*.
Ich würde sagen, es ist gefaehrlich das Leben als ein Spiel zu betrachten, es nicht ernst zu nehem. Das Leben ist wichtig, jede Sekunde ist wichtig. Man sollte versuchen bewusst durchs Leben zu gehen. Natuerlich sollte man sich nicht darauf beschränken zu Lernen sondern auch Freude finden, aber ist nicht das Lernen die Freude?
Das alles ist einfach und gleichzeit unendlich kompliziert....
Nichts hat einen Sinn, vor allem nicht die Suche nach einem.
Ihr verblendet euch selbst mit eurer ewigen Suche noch irgendwelchen Gründen für dieses oder jenes. Es gibt keinen Sinn, ganz egal worum es im Universum geht, weil da keine freie Intelligenz ist, der das Universum geschaffen hat. Es ist eurer eigener Irrtum, so etwas wie einen Sinn anzunehmen; in einem in sich logischen System ohne individuelle Struktur. Das Universum ist vorhanden, mehr ist da nicht.
Vielleicht hast auch du Recht, aber weißt du es? Hüte dich davor andere zu verurteilen, denn auch du kennst mit Sicherheit nicht die ganze Wahrheit,
niemand tut das...
die wiedergeburt ist schon tatsache. gerade in den letzten jahren gibt es auch viele in der neuen welt ( indien ist für solche erinnerungen bekannt ), welche sich wieder an ihre leben erinnern können und auch mit fakten bestätigen können.
Nichts ist Tatsache...Fakten, sind nicht immer das was sie zu sein scheinen.
Wenn die Rose in ihrer Blühe vollkommen ist, bleibt sie nicht immer so. Alles kommt und vergeht, nur um wieder von vorne zu beginnen.
Jede Rose, jedes Lebewesen, ist zu jederzeit vollkomen, wenn du es lassen kannst wie es ist.
ich finde das nicht komisch... leider haben viele noch nicht begriffen, dass es im leben in erster linie um die eigene person geht und man beginnen muss an sich selber zu arbeiten und zu hinterfragen, sprich den horizont zu erweitern...
...aber es erscheint vielen einfacher, stehts die ursache für die eigene ignoranz und den hass auf andere zu projektieren.
nachdenklich spuren im schnee hinterlässt
dinu - foso - filo - fosi - martin - pupser... (namen scheinen mir seit ich hier bin nicht mehr wichtig zu erscheinen - oder warum nennt mich fast keiner gleich??? :o )
Ein paar kluge Worte, aber geht es wirklich nur oder hauptsächlich um die eigene Person, sicher, es heißt, Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, oder andersherum, Liebe dich selbst wie deinen Nächsten, aber trotzdem sollte man nicht den Fehler begehen, und sich selbst fuer etwas besonderes halten.
Dies meine ich in dem Sinne, das jeder etwas Besonderes ist, und dies macht alle gleich.
Ausserdem gibt es noch das Element der Gemeinschaft, du musst bedenken,
das alle im Prinzip Teil des Ganzen sind.
Fehler bei sich und nicht bei anderen zu suchen, ist, grundsätzlich, eine gute Sache, aber wenn du zu denken beginnst, das die ANDEREN darüber nachzudenken haben, und nicht du selbst, kann das gefährliche Gedanken bewirken.
Wir sollten alle nur einmal erkennen, das wir mehr sind als die Summe unserer Teile.
Alles was ich oben gesagt habe, ist als Empfehlung zu werten, nicht als Faktum, denn auch ich kenne nicht die (ganze) Wahrheit.
Friede sei mit euch Wahrheitssuchern.
Higashi
一期一会
元気で
真美、あなたお あして います!!!