Weiß jemand was das sein könnte?
19.10.2013 um 02:29Ich denke irgend ein Abdruck von was auch immer
Der Löss ist eine gelbblasse Bodenart, die gebietsweise als meterdicke Schicht vorliegt. Im Löss entstehen stellenweise Konkretionen durch Kalkasusfällung, genauer: Es wird Kalziumkarbonat durch eindringendes Wasser (Regen) im Löss gelöst und dieses lagert sich weiter unten in der Schicht wieder ab in Verbindung mit Lössteilchen. So entstehen diese Konkretionen.Bild:
In Lössgebieten werden sie auf Äckern durch die Bearbeitung freigelegt oder bei heftigem Regen aus dem Löss ausgewaschen. Auch kann man sie im Erdaushub von Baustellen finden oder in den wenigen verbliebenen Hohlwegen, aus deren Lösswänden sie durch Erosion freigelegt werden. Da sie nur in bestimmten Schichten des Löss gebildet wurden, sind sie nicht überall zu finden - wenn, dann aber gern in Mengen. Sie können 0,5 cm bis 40 cm groß werden und sehen blassgelb-knollig aus.
Man nennt sie "Lösskindel", "Lösspüppchen" oder "Steinmännle", da sie in ihrer Form oft an Figürchen erinnern. Der Fantasie sind bei der Interpretation keine Grenzen gesetzt... Die auf Äckern anfallenden Lösskindel wurden zu früherer Zeit bevorzugt für den Bau von kleinen Kapellen verwendet, solche Kapellen findet man heute noch hier im Kraichgau in den ländlichen Gebieten
allmotlEY schrieb am 29.09.2013:Neulich ist mir was ausgelaufen und ich hab das auf die Schnelle mit vielen Zewa-Küchentüchern aufgenommen.:D :D :D
Der Versuch, sie auszuwringen endete ähnlich.