@derpreusse Ich spiele jetzt seit ca. 40 Stunden und das Spiel ist wirklich voller kleinerer Engine Probleme.
Das Spiel an sich ist hervorragend optimiert aber CDPR hat jede Menge Middleware verwendet(was verständlich ist bei so einem großen Titel) und diese Middleware sorgt für Probleme.
Bspw. beobachte ich immer Framerate Einbrüche in die niedrigen 20er Regionen wenn Loot Icons zu sehen sind während einem Kampf. Das hat nichts mit ungenügender Hardwareleistung zu tun, das ist einfach ein Problem bei der Implementierung der Middleware die den Text in die Welt einblendet und ich hoffe echt, dass die in den nächsten Patches das noch alles fixen.
Grundsätzlich läuft das Spiel stabil, hier und da werden mal ein oder zwei Frames gedroppt, aber das wäre kein Problem. Probleme macht wirklich die schlecht implementierte Middleware, die für größere und längere Drops sorgt.
Die Ps4 hat zudem noch das Problem, dass sie aus irgendwelche Gründen auf 20 lockt wenn ein größere FR-Drop passiert. Da kämpft man bspw. im Sumpfgebiete bei Regen mit allenmöglichen Effekte und die Framerate bleibt bei 30, dann ist der letzte Feind tot und die Aktion ist vorbei und man richtet die Kamera auf die Lootbeutel und die Framerate rumst auf 20 runter...
Bäume die sich im Wind bewegen sorgen bei bestimmten Betrachtungswinkeln auch für Einbrüche auf 20.
Auf der einen Seite gut, dass das Middleprobleme sind und kein Probleme mit der Hardwareleistung, auf der anderen Seite schon kacke, dass ein Spiel so viele dieser Probleme hat zum Release.
In Alphas und Betas ist man das gewöhnt, aber in fertigen Spielen darf das nicht so krass sein.
Diese Framerateprobleme wegen der Middleware sind wirklich meine Hauptkritikpunkte bei der Performance. Bugs und Glitches hatte ich bisher eher wenige. In 40 Stunden einen Absturz kann man auch verkraften.
Was sonst noch stört sind die Pop-Ins in Novigrad, wobei das wohl vom Mondkalender abhängt. Was und wieviel reinploppt ist jedes mal anders wenn ich durch Novigrad lauf.
Die Änderungen der Unterwassersteuerung im neuen Patch ist imo godlike. Jeder der als stolzer high level Witcher mal an lv. 4 Schatzsuchenquests gestorben ist, weil die Schatzkiste unter Wasser war, weiß wie frustrierend die Steuerung da bisher war.