@Fennek PCs sind einfach langweilig, darum greifen so viele Leute zur Konsole. Es gibt Stand-Konsolen, aber auch portable/mobile Konsolen, die durch ihr innovatives Design auffallen und auf denen Spiele generell komfortabler bedienbar sind, als auf dem PC.
Der PC ist einfach nur ein Kasten, dessen Hülle man noch geringfügig modifizieren kann, wenn man genug Schotter hat. Bei der Konsole bezahlst du 1x Geld für die Hardware und gut ist.
Klar kannst du den PC fast beliebig modifizieren und fehlerhafte Teile austauschen. Trotzdem wirst du mit einem Joystick, Maus und Tastatur niemals an das Konsolen-Feeling herankommen.
Es ist einfach ein "Lebensgefühl" was mit einer Spielekonsole mitgeliefert wird. Da gebe ich dann bei gutem und ausgefallenem Design gern überflüssig Geld aus.
Und man schaut natürlich immer auf die technischen Daten, auf die Leistung eines Geräts. Aber die Spieletitel für den PC flashen mich einfach nicht vollkommen.
Man kann z.B. schlecht Partyspiele auf dem PC mit mehreren Personen im selben Raum spielen. Wenn dann maximal per LAN-Kabel, nur bist du dann immernoch auf einem einzelnen Stuhl gefesselt und jeder muss auf einen eigenen Monitor schauen. Mit einer Konsole hast du wenigstens ein Gemeinschaftsgefühl, Controller sind sind auch mobil, d.h. du kannst dich damit auch in gewissen Rahmen damit im Raum umherbewegen.
Ich denke mal PC-Gamer denken eher rational und sind weniger Träumer. Konsole spielt man eben, weil man "verspielt" ist
;)Da kann man mit noch so vielen Totschlagargumenten kommen, wer das Konsolenprinzip mag, wird auch dabei bleiben!
Und stell dir mal vor, es gäbe keine Konsolenspieler - dann gäbe es gar keine Konkurrenz zum PC und die treibende Kraft für Innovation und Weiterentwicklung u.a. auch für den PC würde fehlen.
Trotzdem kann auch ich mir nicht vorstellen, wozu ein Bildschirm in einem Controller zusätzlich zum Bildschirm des TV-Geräts notwendig ist. Ich finde das Prinzip der Wii total toll, auch das klasse Design der Controller - bin ja auch Nintendo-fan - aber die WiiU wäre mir zu kompliziert...
würde einfach den Überblick verlieren.
Irgendwann hole ich mir vielleicht nochmal einen ausgereiften Nintendo 3ds, den finde ich auch klasse. Aber erst, wenn der bezahlbar ist...