HBZ schrieb:Ich kenne da keine Zahlen.
Die Quelle:
http://www.vgchartz.com/preorders/41497/USA/Die Zahlen:
Grand Theft Auto V (X360) 831,219
Grand Theft Auto V (PS3) 663,951
Ich weis aber nicht ob VGChartz alle möglichen Vorbestellungen mit einberechnet hat. Ich denke, das es sehr genau sein sollte. Die Anzahl derer, die nicht bei den Zahlen dabei sind, dürfte sich in Grenzen halten.
Die Zahlen zu den PC Vorbestellungen kenne ich nicht. Werden ja auch nicht gezeigt. Auch sonst kann ich keine Zahlen zu den Vorbestellungen finden.
Die Zahlen zu Europa (und Rest der Welt) sind geschätzt. Aber bei GTA dürften die beiden Regionen in etwa auf Augenhöhe liegen.
Also auf die Xbox 360 und PS3 fallen weltweit ca. 3 Millionen Vorbestellungen. Vier Wochen vor dem Release.
HBZ schrieb:Wie ist'n das sonst so bei anderen AAA-Titeln?
Wenn ich mich richtig liege, dürfte Call of Duty Black Ops 2 den Rekord für Vorbestellungen halten, den Rekord für den besten Release Tag, die beste erste Woche und eines der besten Titel insgesamt. Damit sind die Verkaufszahlen des Spiels selber sowie der Umsatz gemeint.
Call of Duty Black Ops 2:
Innerhalb eines Tages erzielte das Spiel einen Umsatz von 500 Millionen US-Dollar, der bis dato erfolgreichste Verkaufsstart eines Videospieles.[4] Nach 15 Tagen hatte das Spiel einen weltweiten Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar erreicht.[5]
Hat die Verkaufszahlen der Vorgänger übertroffen. Nebenbei gesagt sind die Verkaufszahlen der Vorgänger der jeweilige geltende Rekord.
Ich denke GTA V dürfte diese Zahlen ohne weiteres Übertreffen. Wenn wir schon ein paar Wochen vor dem Release auf 3 Millionen Vorbestellungen kommen. Dabei sollte man bedenken das die Anzahl der Konsolen ein vielfaches vom April 2008 beträgt. Da kam GTA IV raus.
Am Release Tag von GTA IV wurden 3,6 Millionen Titel verkauft. Das bei deutlich weniger Konsolen.
Wir werden aber schon
über 3,6 Millionen Vorbestellungen für GTA V vor dem Release Tag haben. Und:
Der Anteil der Vorbestellungen dürfte in der ersten Woche (davon auch nur der erste Tag) allenfalls 1/3 betragen.
Die meisten Leute kaufen es im Laden. Sie bestellen nicht vor. Entweder am Release Tag oder in der ersten Woche.
Übrigends dürfte der nächste Call of Duty Titel, Call of Duty Ghosts, nicht die Rekorde der Vorgänger übertreffen. Die Vorbestellungen sollen sehr schleppend verlaufen.
Sieht nach freier Bahn für GTA V aus. Ich schätze das es am Ende über 30 Millionen Verkäufe werden. Alle Plattformen mit einberechnet.
Ich denke der Release der Next-Gen dämpft die Vorbestellungen für GTA V und dürfte auch die Verkaufszahlen für die Current Gen insgesamt weniger ausfallen lassen.
Vielleicht bekommen wir die nächsten Wochen noch offzielle Zahlen zu den Vorbestellungen und Verkäufen. Am Release Tag, die erste Woche und wie es insgesamt läuft.