@Topper_Harley Sims 3 ist klasse.
@mabuss Ich versuch mich kurz zu halten um dir einen Eindruck zu dem Spiel zu vermitteln (ich versuch es wirklich, aber es ist soooo schwer es noch kürzer zu halten):
Man spielt sozusagen eine simulierte Welt (Nachbarschaft), sucht sich einen Haushalt zum aktiven Spielen aus, steuert den jeweils grade aktiven Haushalt und kann die Einstellungen so ändern das in der Zwischenzeit die Entwicklung der Nachbarschaft ganz normal weitergeht (d.h. Sims ziehen fort aus dem Spiel, ziehen in die Nachbarschaft ein, Paare finden sich, heiraten (oder auch nicht), Sims werden geboren, werden älter, sterben).
Die Grafik ist bei Sims 3 wunderbar, die Möglichkeiten zu interagieren, zu bauen oder einzurichten sind genial.
Mir macht das Spiel seit vielen Jahren Freude (ich hab damals schon Sims1 und Sims2 gespielt... aber diese "Staffeln" stinken ab gegen Sims3).
Hab ich grade mal keine Lust mehr auf das Spielen eines Haushaltes (in der Größenordung von 1 Haushaltsmitglied bis 8 Haushaltsmitglieder) geh ich in den Baumodus und gestalte neue Grundstücke (die danach in den Spielinternen Katalog kommen). Vom simplen Holzschuppen, über Strandhäuser, Surferhäuser bis hin zu Herrenhäusern (und noch viel mehr) ist alles drin.
Das tolle ist auch das man die Nachbarschaft an sich auch selbst umgestalten kann. Man kann Gemeinschaftsgrundstücke bauen und gestalten oder einfach in der Natur selbst etwas verändern.
Mit viel Geduld und Händchen fürs Detail kann man sogar selbst Nachbarschaften erstellen, bepflanzen, bebauen, Sims einziehen lassen (ich bin nur irgendwie zu blöde dafür).
Soviel zum allgemeinen Grundspiel.
Man kann (muss man aber nicht) auch diverse Erweiterungspacks kaufen. Durch das eine beispielsweise hat man nach der Installation die Möglichkeit während des Spielens eines Haushaltes den Haushalt (oder einen Teil davon) in Urlaub zu schicken. Diese Person(en) begleitet man automatisch in die Urlaubsnachbarschaft (zur Auswahl stehen 3 Urlaubsorte, einer ähnelt Frankreich, einer ähnelt dem ländlichen China und einer ähnelt Ägypten) und dort kann man ganz ganz ganz viele neue Sachen entdecken, nutzen, erlernen, sammeln.
Durch ein anderes Erweiterungspack kann man sich plötzlich selbständig machen oder spezielle Karieren durchlaufen (zB. Feuerwehr, Geisterjäger, Kinderbetreuung,...) und entsprechend neue Katastrophen gilt es zu überstehen (Feuersbrünste, Meteoriteneinschläge, Geisterinvasionen, etc).
Das gute daran ist das man diese Katastrophen nicht einfach nur von außen sieht sondern sozusagen mit seinem aktiven Haushalt mitten drin sein kann. Ich hab auch schon mal einfach nur so einen kleinen Haushalt gespielt und plötzlich drehte mein aktiver Sim am Rad, schaute wie gebannt in den Himmel... dann gab es jede Menge Staubwolken, Dreck und Lärm.... das Haus war nur noch ein Trümmerfeld und mein Sim war angekokelt (Kleidung weg bis zur geschwärzten Unterwäsche, der Sim an sich war total schmutzig) - Meteoriteneinschlag
:)Soviel also zu meinen Lieblingserweiterungspacks...
Jedes Erweiterungspack bietet neue Möglichkeiten, neue Gegenstände die benutzt werden können (aber eigentlich nicht gebraucht würden im Grundspiel), komplett neue Aufgaben (ja, man bekommt immer mal wieder kleine Aufgaben die man annehmen kann und durch deren Erfüllung man entweder Gegenstände, virtuelles Spielgeld, eine Steigerung der Fähigkeiten oder neue Freundschaften erhält).
Letztlich bleibt es einem selbst überlassen ob man grad einfach nur Bock darauf hat einen einzelnen Sim als Single zu spielen und diesen einfach in den Tag leben zu lassen oder ob er seine Fähigkeiten ausbaut, vielleicht eine Familie gründet, besondere Ziele im Leben verfolgt.
Ach ja die Fähigkeiten:
Man kann sich die Sims selbst bis ins kleinste Detail erstellen.
Sogar die Charaktereigenschaften kann man so wählen wie man mag (man hat so einige zur Auswahl, darf aber nur maximal 5 pro Sim wählen) ... vorsicht, entsprechend des Charakters wird sich der Sim später verhalten. Man kann die Stimme wählen, die Lieblingsspeise, Lieblingsfarbe, bevorzugte Musikrichtung)
Mich persönlich hat es auch immer mal wieder fasziniert das man Sims auch "sterben" lassen kann (ausgenommen davon sind Babys und Kleinkinder).
Sie können sterben durch: Stromschlag, Blitzschlag, Meteoriteineinschlag, Feuer, Ertrinken, Verhungern, vor Angst, wenn alle Bedürfnisse komplett im allerobersten roten Level stehen, durch Krankheit (wenn ich mich recht erinnere... ich hatte schon lang keinen totkranken Sim mehr) und ganz natürlich durch Altersschwäche.
Man kann dies provozieren, man kann es versuchen im letzten Moment zu verhindern.
Hatte ich mal einen schlechten Tag und mittendrin keine Lust mehr auf einen bestimmten Sim dann musste er manchmal dran glauben. Gevatter Tod kam dann um den frisch Verstorbenen abzuholen, großes Tamtam und manchmal blieb Gevatter noch eine Weile auf dem Grundstück, unterhielt sich mit anderen Sims, trank etwas, aß etwas, schaute TV oder zockte die Konsole, ging aufs Klo und verschwand erst dann wieder.
Einziges Manko:
Die Erweiterungspacks kosten ein Stück... aber die älteren EP´s sind billiger bzw man kann ja auch mal im Gamestore oder so nachschauen (außerdem braucht man theoretisch eh nur das Grundspiel, als Einsteiger sowieso besser).
Seit dem neuesten EP kann man sich auch online vernetzen mit anderen Sims3-Spielern und untereinander Sims verschicken sozusagen so das diese Sims dann kurz als Akrobaten, Zauberer, Sänger in den anderen Nachbarschaften auftreten. Dies kann man aber auch lassen indem man eben nicht online ist wenn man das Spiel spielt.
So nun ists doch irre lang geworden.
Aber ich denke dies ist doch etwas aussagekräftiger als ein einfaches "Hey, mach doch das XYZ-Spiel"