@doctorspy also ich habe damals diverse benchs und tests gerissen, und selbst nen i5 der ersten generation für sockel 1156 hatte aufm standard takt ( in dem fall der i5 760 ) allgemein immernoch mehr reserven als ein großer amd 4 kerner, selbst einige hexa cores von amd kommen hinter den intels nicht her, einzig und allein die octocores von amd lassen einige intels hinter sich, aber selbst manche quadcores von intel haun dem amd 8kern immernoch geschmeidig weg.
was auch den preis bei intel ergibt, amd geht einen anderen, weg, viel kerne + viel ghz = gut und günstig, bei intel versteckt sich intern aber so viel technologie das sie gleichzeitig sau teuer sind aber auch sehr viel effizienter,
natürlich ist dann nur wieder die frage, wofür braucht man den pc? alleine zum spielen reicht nen amd oder nen günstiger intel quadcore, wenn man aber auch noch rendern will oder ähnliches, dann wird man mit einem amd die krise kriegen. wenn man auf lange sicht mit einem prozessor zufrieden sein will und auch ne ganze lange zeit ausreichend leistung haben will, sollte man immer auf intel setzen, den die amd´s veralten innerhalb von tagen so das man wesentlich häufiger nachrpsten muss, wenn die systemanforderungen schnell steigen.
ich bin auch kein intel fanboy, oder amd hasser, habe ja selber eine ati ( amd ) karte drin, und bin damit super zufrieden, aber wer etwas von sich und seinem computer hält, setzt auf einen intel davon bin ich schon seit geraumer zeit absolut überzeugt, alleine der wechsel von einem amd zu einem intel merkt man schon was für ein unterschied es ist.
fakt, die amd´s hauen mit ihrer leistung umsich, die intels benutzen nur die leistung die gebraucht wird und das am richtigen platz, die ressourcenverwaltung ist dort ganz anders, so das bei vollast auf die ganze leistung effizient überall genutzt wird.