mr.j schrieb am 12.09.2013:Meiner Meinung nach brauch ein MMO:
-(Gute) Quests
-Raids, Inis etc.
-Crafting und Co.
-Eine gute Story.
-Gutes Balancing
-Gutes PvP/PvE
Quests gibt es in GW auch. Das nennt sich Story. Dabei läuft man verschiedene Abschnitte ab, die noch weit über Level 80 hinausgehen.
Was du meinst sind Miniquests. Dafür gibt es aber dynamische Events, die durchaus ihre eigene Storys haben. Das heißt, die NPCs, Auftraggeber, Gegner etc. sind richtig in die dynamische Welt involviert. Wenn Banditen einen Brunnen vergiften und die Spieler schaffen es nicht aufzuhalten, werden die Dorfbewohner vergiftet. Ganz einfach. Das ist spannender, als bei vielen anderen MMOs und die "Auftraggeber" (wenn es in GW welche gibt) stehen nicht stumm rum, wenn sie etwas erledigt haben wollen. Guild Wars ist kein Grinder.
Raids gibt es mitlerweile auf vielen Karten. Besonders, weil Champions jetzt guten Loot fallen lassen. Die Preise für diese Items sind aber sogar nichtmal gefallen, sondern sogar noch gestiegen. Arenanet hat es geschickt angestellt, die Wirtschaft zu halten.
Crafting wird immer weiter bearbeitet. Beim Kochen weiß man beispielsweise nicht, was man zuerst craften soll, so viel gibt es.
Die Story ist ein Hauptpfeiler in Guild Wars. Darum gibt es mehrere Bücher, noch bevor WoW überhaupt Merchandise hatte. Guild Wars erzählt die Handlung spannender als viele Filme. Man muss nur bereit sein, es sich auch anzuschauen, und nicht einfach wegzuklicken.
Das Balancing ist in Guild Wars sehr knackig. Die Gegner sind in hochleveligen Gebieten immer herausfordernd. Besonders aber in Inis. Da brauch es eine gut funktionierende Gilde oder Gruppe.
Guild Wars hat nicht nur einfaches PvP, sondern auch WvW. Das heißt mehrere hundert Mann kämpfen gegen andere Server. Das artet oft in Schlachten aus. PvP gibt es auch und man muss sehr taktisch dabei vorgehen.
@Adrianus Oha, bist du auf diesem einen amerikanischen Server, die das zuerst geschafft haben?
:) Jedenfalls Glückwunsch dazu.