capspauldin schrieb:Würde ich gerne mit anfangen, aber die 5 Minuten die mein Rechner da standhalten würde ohne Feuer zu fangen, ist es mir nicht wert.
Wenn du generell immer wieder gaming als Hobby wahrnimmst, würde ich raten zu überlegen so langsam upzugraden (wenns die Zeit und der Geldbeutel zulassen, klar).
Als Vergleich: Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mal richtig Kohle in einen neuen Rechner "off the shelve", also nicht mal selbst zusammengebaut sondern ausm' Media Markt/Saturn, gesteckt. Wenn man vom Basteln etwas Ahnung hat oder wen zur Hilfe hat, kann man das individuell vmtl. günstiger (und besser) zusammenstellen.
Der Rechner war damals relativ gut dabei im höheren Segment. Hat mich zwar dann auch bis zu ca. 1000€ gekostet aber ich hatte Jahre Ruhe und ich hab nur wg. Videobearbeitung von den ursprünglich 16GB Ram auf 32 umgerüstet und neulich mal die Grafikkarte auf ne RTX 3000er upgegradet, die ich etwas günstiger und kaum gebraucht gekauft habe.
Der Punkt ist, es klingt für manche erst mal sehr krass, an die 800-1000€ in einen Rechner zu stecken. Aber das ist je nach Einkommen und gerechnet auf mehrere Jahre Nutzen m.E. wieder wenig. Man muss zwar alle paar Jahre mal irgendwas updaten aber man hat dann m.E. relativ Ruhe.
Star Citizen ist für mich zumindest schon mit der alten Grafikkarte (1070er) gut spielbar gewesen wenn man die Grafikeinstellungen runterschraubt und das Spiel auf ne SSD packt. Mein Prozessor ist passable genug es zu packen und mit der neuen Grafikkarte und natürlich wichtigen Optimierungen an den FPS durch die Entwickler selbst, die mit vielen größeren Patches zu erwarten sind, so wirds ganz angenehm.
Mir ist klar, dass man nicht je nach Zeitpunkt mal eben so viel Kohle (oder die Hälfte) über hat um upzugraden, die wirtschaftliche Lage ist ja auch angespannter als vor ein paar Jahren. Aber ggf. motiviert das Leute im Zweifel lieber etwas mehr zu investieren um länger Ruhe zu haben.
Ggf. gibts auch, wenn die Hardware nicht zu alt ist, tips und workarounds um noch ein paar FPS rauszuholen?
Ich empfehle auf jeden Fall aber einen gescheiten Prozessor für SC - sowie genug RAM und ne SSD und ne passable Graffikkarte. Der Rest ist dann Bonus, glaube ich.
Generell hilft ein sporadisches Upgrade aber auch. Ich freue mich derzeit sehr auf Star Field. Da war ich auch unsicher ob meine vorherige Grafikkarte das gepackt hätte. Jetzt kann ich dank Upgrade erst mal für ein paar Jahre entspannt kommenden Titeln entgegen sehen
:)