@Ataraxie Ich denke es kommt auch stark darauf an was man auf der Messe sehen möchte und mit welcher Erwartung man dorthin geht.
Bei Wargaming standen wir im Schnitt 35 Minuten an, für 15 Minuten Gameplay. Das ist imho eine akzeptable Wartezeit.
Möchte man natürlich ausschließlich AAA-Games anspielen, sollte man schauen ob man nicht an Wildcards rankommt, um die Wartezeit komplett zu umgehen.
@CthulhusPrison Soweit ich weiß waren die Politiker in einer eigenen Halle, dem gamecongress. Dort hatte nach meinen Informationen nur die Fachpresse freien Zutritt. Normale Messebesucher sollten hierzu nochmals Geld für eine gesonderte Eintrittskarte ausgeben, wobei Pädagogen und Lehrer ermäßigte Preise haben sollten.
Wirklich kostenlos war wohl nur ein Livestream des Spektakels, welchen man sich irgendwo auf der Gamescom reinziehen konnte.
Ich persönlich bin ziemlich froh darüber, dass man so der ganzen Sache ohne Aufwand aus dem Weg gehen konnte. Schlechte Werbung für die anstehenden Wahlen muss und will ich auf der Gamescom nicht miterleben.