@NeonMouse Hast du das Zubat nicht getroffen oder ist es wieder aus dem Ball raus?
Fangen ist ein bisschen komplizierter als es auf den ersten Blick erscheint.
Jedes Pokemon hat eine andere Größe und steht in anderem Winkel und anderer Entfernung zu dir.
Ausserdem machen die Pokemon regelmäßig ihre kleinen Moves mit denen sie Bällen ausweichen oder sie Blocken können.
Du musst also im richtigen Moment, im richtigen Winkel und mit der richtigen Stärke werfen um das Pokemon zu treffen.
Die Farbe des Kreises der erscheint zeigt an wie wahrscheinlich das Pokemon im Ball bleibt wenn du triffst. Grün ist sehr wahrscheinlich, rot sehr unwahrscheinlich. Der Übergang ist fließend.
Später im Spiel bekommst du noch Beeren die Pokemon davon abhalten zu fliehen und die Chance erhöhen, dass sie im Ball bleiben, ausserdem gibts ab Lv. 12 Superbälle und ab Lv. 20 Hyperbälle.
Je höher die WP eines Pokemons, umso schwieriger ist es in der Regel zu fangen. Ich persönlich benutze bis ca. 150-200wp normale Pokebälle, danach Super oder Hyperbälle, bei seltenen Pokemon benutze ich immer Beeren. Eine Beere wirkt bis das Pokemon einmal im Ball war, hüpft es dann wieder raus musst du nochmal eine Beere werfen.
Zubats speziell sind relativ weit weg, du musst also deutlich weiter werfen als bspw. bei einem Taubsi.
Am weitesten weg sind Tauboss(jedenfall von denen die ich bisher gesehn hab in der freien Wildbahn), die überhaupt zu treffen ist schon ziemlich schwierig. Oft lohnt es sich da gar nicht es zu fangen.