Ich persönlich kann einige der kritischen Ansichten zwar durchaus nachvollziehen, Teile diese aber eigentlich nicht.
Zum Kampfsystem:
Klar ist es eine massive Veränderung, aber mal ganz im Ernst, wenn ich ein Spiel mit solch moderner Grafik vor mir habe, dann würde mMn ein rundenbasiertes Kampfsystem das Spielgefühl komplett ausbremsen. Finde die bisherige Umsetzung aber sehr ansprechend.
Zum Release in mehreren Teilen:
Klar. Man muss warten. Keiner wartet gerne. Aber nach 20+ Jahren stört mich das nun auch nicht mehr. Ich bin eigentlich froh drum. Zum Einen bietet es die Möglichkeit viel tiefer ins Detail zu gehen und Storyarcs zu komplettieren, die im Original gekürzt werden mussten oder komplett aus dem Spiel gestrichen (oder die Compilation mit einzubinden), zum Anderen bedeutet es, dass wir über die nächsten Jahre immer wieder Nachschub bekommen. Wer sich daran massiv stört, kann ja auch einfach warten bis alle Teile drausen sind.
Man muss auch bedenken, dass das Spiel kein traditionelles Remake werden soll, also keine 1:1 Kopie der Story, sondern eine "Reimagination". Was auch logisch ist, wenn man bedenkt, dass im Rahmen der Compilation of FFVII jede Menge Content dazugekommen ist, um die Story insgesamt runder zu machen.
Vergesst bitte auch nicht, die rosarote Nostalgiebrille abzusetzen. FFVII war alles andere als ein perfektes Spiel. Es war vor allem ein Spiel, welches übereilt veröffentlicht wurde und somit an vielen Ecken einfach unfertig war. Das hat man auch an vielen Stellen gemerkt. Nicht nur an den optionalen Charakteren (Yuffie und Vincent haben es zB damals aus Zeitgründen fast nicht ins Game geschafft, die Tatsache, dass sie optional waren ist im Endeffekt nur eine Notlösung gewesen.), sondern an vielen weiteren Ecken der Handlung. Vieles wurde nur angeschnitten, noch mehr wurde weggelassen. Einiges ergab bis zur Compilation keinerlei Sinn. Usw. Darum finde ich wie gesagt die "Episodenform" nicht schlimm. So können sie sich wenigstens für die einzelnen Etappen mehr Zeit lassen.
Natürlich war FFVII damals ein großer Meilenstein für das Genre des JRPGs (nicht so maßgeblich wie IV, aber dennoch groß genug um die Sicht auf des Genre in den Augen vieler krass zu verändern). Es ist aber bei weitem nicht der beste und auch nicht der wichtigste Teil.
Verfolge das Ganze nun seit der Ankündigung 2015 und spätestens nach der E3 dieses Jahr bin ich der Meinung, dass es auf jeden Fall in die richtige Richtung geht. Ich für meinen Teil bin derbe gehyped.
Gruselschinken schrieb am 11.05.2019:Warum wird eigentlich ein strunzlig blöder Teil der Serie Remake?
Weil die Nachfrage nach dem Remake für diesen Teil am größten war. Es ist und bleibt einer der beliebtesten (wenn nicht sogar der beliebteste) Teile der Reihe.
Serpens schrieb am 29.05.2016:Auch ein Grund warum ich FF12 bis heute nie wirklich über den Anfang hinaus gespielt habe.
Bezeichne ich jetzt mal ganz dreist als einen Fehler. XII ist mMn der beste Teil der PS2-Ära.
Serpens schrieb am 30.05.2016:Ich weiß noch.. die Kämpfe gegen die "Waffen". Stell dir die mal mit dem aktuellen Kampfsystem vor.
Jo. Die Weapons sind so ziemlich das einzige, wovor ich beim Remake eine gewisse "Angst" habe. Einfach wegen der Dauer der Kämpfe. Ich habe mal im Twitch-Stream als Herausforderung meiner Abonenten den Yiazmat "Superboss" aus XII komplett ohne Gambits gemacht. Abartig. Sowas brauch ich nicht nochmal. XD