@DearMRHazzard Ich überlass dem WO lieber die Schiffsidentifizierung. Die Ziellösungen mach ich selber, ist überhaupt nicht so kompliziert, wenn man erstmal die Schritte drin hat, die man dafür machen muss.
Ich mach das so:
Ich zieh mir den Kurs vom Gegner erst grob beim ersten Kontakt. Dann steck ich meinen Kurs zum Abfangen parallel ab und geh dann 90° zum Gegnerkurs und warte. Dann wenn ich den Gegner seh oder höre, mach ich noch ne Notiz auf der Karte, so hab ich den Kurs genauer. Dann justier ich mein Boot, dass ich so 1500 - 2000m Entfernung zum Ziel habe, wenn es an mir vorbeifährt. Kurz bevor das Schiff direkt vor mir ist, mess ich fix die Geschwindigkeit mit der Stoppuhr und geb dann die Daten in den Torpedorechner ein. Dann halt nur noch auswählen ob Salve (eigentlich immer außer bei bewegungslosen Einzelzielen) und den Tiefgang einstellen und den Streuwinkel. Meistens treffen 1 oder 2 Torpedos aber hin und wieder geht es auch vollkommen daneben aber das war in der Realität damals ja nicht anders, da hat auch nicht jede Salve getroffen. Der Vorteil, wenn man es so machen kann wie ich, weil man eine günstige Ausgangslage hat: Du hast immer nen 90° Winkel und musst nicht schätzen oder Rätselraten. Du weißt genau, dass bei 90° versetztem Kurs deine Nase rechtwinklig auf das Ziel zeigt, wenn du dann den Schusswinkel änderst, weil du vielleicht mit der Geschwindigkeitsermittlung zu lange gebraucht hast, dreht sich das andere Rädchen ja automatisch mit.
Ärgerlich ist es, wenn in einem begleiteten Konvoi ein Schiff nur einen Torpedo abkriegt aber weiterhin Fahrt macht. Noch ärgerlicher, wenn zwei Schiffe nur einen Torpedo abkriegen, weil einer knapp daneben ging.
Ich hab auch die Freund/Feind Erkennung ein, weil die Auflösung am Rechner überhaupt nicht erlaubt, die Flagge aus realistischen Entfernungen zu bestimmen. Du siehst halt durch ein richtiges Periskop doch eher noch die Details auf Große Entfernung als wenn in 1000m überhaupt erstmal damit begonnen wird, Einzelheiten aufzulösen.