Letztes Spiel + Bewertung
07.12.2015 um 10:25Dragon Age Inquisition
Story: 7,5/10
Gameplay: 8/10
Technik: 8/10
Gesamt: 7,5/10
Ich bin noch nicht durch, bei ungefähr 65% der Hauptgeschichte, da ich viel in der Welt herumlaufe und mir Gegenden angucke. Allerdings muss ich meinen Frust und meine Freude einfach loswerden.
Zuerst aufgetelt in Pros und Contras, danach das Fazit indem ich sonstigen Senf dazu gebe.
Und nein, selbst wenn mich das Ende umhaut, so krass paralysieren wie bei DA2 kann es mich gar nicht, deswegen wird sich die Bewertung auch nicht ändern - Ich häng da immerhin schon weit über 35 Stunden dran.
Pro:
- Geile Grafik, Atmosphäre und eine große, schöne Welt
- Teilweise klasse Synchronisation, Geräusche, Klang und Soundeffekte
- Super Inszenierung der Charaktere, der Dialoge, der Romanzen
- Charaktere wieder individuell ausrüstbar, Klamotten sehen bei Jedem anders aus
- Hauptgeschichte wird durch epische Videosequenzen untermauert und ist für das "Gut gegen Böse Klischee" nicht schlecht gemacht.
- Charaktere aus den Vorgängern tauchen auf und nehmen Schlüsselrollen ein
Contra:
- Zu viele MMO-Quests, durch die die Spielatmosphäre stark leidet, Anführer der Inquisition macht viel zu viele 'Untergebenen' Quests, generell zuviele Quests die im Gegensatz zu DAO und DA2 nicht gut inszeniert sind.
- Gegner respawnen mir teilweise vor der Nase & leveln mit - Absoluter Scheiß!
- Endlose Ressourcen- und Machtsammlerei, um das Spiel künstlich zu strecken
- Im Vergleich zu DAO absolut schwaches, undynamisches Kampfsystem.
Fazit:
Eigentlich wäre DAI richtig geil geworden, wenn es nicht dieses 'ich grinde bis in alle Ewigkeit' MMO-Feeling hätte. Das Potenzial in der Story, den Charakteren und co wäre definitiv da!
Leider wurden Ressourcen in die riesige Welt gesteckt, die einfach schlecht ausgenutzt wurden. Ich bin zwar ein Open-World Freund und habe die Gegenden mit großen Augen bestaunt, denn sie sehen wirklich geil aus, allerdings hat mich das Rumgelaufe zwischenzeitlich so abgefuckt, dass ich mir die Dungeon-Schlauchlevel aus DAO und DA2 zurückgewünscht habe.
Weniger Quests, dafür besser inszenierte hätten der Atmosphäre keinen Abbruch getan, 2-3 Gebiete hätten gestrichen werden können, dafür mehr Begleiterquests oder ein paar Dialoge mehr - Denn teilweise haben meine Begleiter, trotz ständigem Wechsel über Stunden nicht miteinander gesprochen!
Was mich ebenfalls gestört hat ist die tweilweise schlechte Bindung der Charaktere aus den Vorteilen: Hawke taucht auf ist aber vehement gegen Blutmagie, obwohl ich sie in DA2 noch selber praktiziert habe?! Wieso erfahre ich fast nichts über Anders, den Magier der die Revolution ausgelöst hat?! Wieso sieht Alistair so scheiße aus?! Und warum liegt hier überhaupt Stroh?!
Das Kampfsystem ist schlecht, wirklich schlecht. Keine Heilung, schlechter Support, wenig Fähigkeiten, schlechte Manaressourcen. Nachdem ich 2 Zauber gecastet habe ist mein Mana leer, ich merke keine großen Unterschiede bei den Leveln. Da können dann auch die geilen Effekte und Animationen nicht drüber hinwegtäuschen.
Das nächste Dragon Age sollte meiner Meinung nach wieder mehr auf die Hauptgeschichte und weniger auf eine große, bedeutungsschwache Welt ausgelegt sein. Was die Reihe für mich so faszinierend macht sind die Nebencharaktere und der Konflikt der Magier mit den Templern und der Kirche und nicht die stumpfen Nebenmissionen.