Die Direct.X - Verschwörung
06.02.2014 um 12:37Einige von euch Gamern werden wohl schon was von der nagelneuen API "Mantle" gehört haben, die in Konkurenz zu ca 20 Jahre "bewärten" API "Direct.X" steht.
API:
Um von eine API den Nutzen zu erzielen muss das Spiel auch diese API nutzen. Bisher waren nahezu alle mainstream-grafik-bomben-games "Direkt.X-Games".
Nun wurde mit dem bekannten Spiel namens "Battlefield 4" ein API-Vergleich gemacht, bei dem Battlefield 4 in der Mantle-Version vorlag. Die Mantle-Version "Battlefield 4" war also das Testspiel für den Direkt.X-Treiber und den Mantle-Treiber. Ob eine Direkt.X-Version von Battlefield 4 im Vorfeld oder gleichzeitig mit natürlich gleicher Hardware getestet wurde erschloss sich mir nicht. Weil dort stand:
Hier sind die Ergebnisse:
Wie man schön erkennen kann bremmst die zu schwache Grafikkarte 260x jeweils bei Direkt X und Mantle, sowohl die starke I7-CPU als auch die viel den (viel schwächeren?) Phenom aus. (unten)
Bei dem schwächeren Phenom und einer viel stärkeren Grafikkarte bremmst DirektX die schwächere Phenom-CPU aus, wogegen man mit Mantle die doppelten frames erzielt.
Und jetzt das Curiose: (oben)
Es wurden bei allen PC-Webseiten die diesen Test machten als Referenz-CPU eine Intel I7 CPU genommen, die als stärkste CPU für den Test herangenommen wurde.
Sowohl unter DirektX als auch unter Mantle wurden mit dem I7-CPU und der starken 290x-GPU nahezu die selben frames per Sekunde erzielt.
Was ist da passiert?
Warum erzielt eine angeblich starke I7-CPU mit einer definitiv starken GPU nur minimal mehr frames als die selbe GPU bei einer angeblich viel schwächeren Phenom CPU von AMD?!
Meine Meinung:
Die I7-CPU bremmst die starke 290x-GPU unter Mantle aus, während die I7-CPU nur von DirectX profitieren KANN!
Denn würde man ein von den CPU-Charts her angeblich gleich starken AMD FX-9590 mit dieser GPU arbeiten lassen, würde das ganze meiner Meinung nach so aussehen:
Mein Fazit:
Intel und Microsoft machten klare Sache indem Microsoft mit ihrer DirektX-Schnittstelle Intel-CPU's und AMD-CPU's je nach belieben mit Ressoursen der CPU versorgt. Denn wie man sieht wären die CPU's schon seit viel längerer Zeit viel Effizienter.
API:
Ob ein Spiel flüssig läuft, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einer davon ist die Programmierschnittstelle (englisch: »Application Programming Interface«, abgekürzt »API«). Sie stellt vereinfacht ausgedrückt das Bindeglied zwischen der Hardware (wie dem Prozessor, der Grafikkarte oder der Soundkarte) und der Software (wie einem Computerspiel) dar.http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-4/artikel/amd_mantle_vs_directx_11,47443,3032285.html
Um von eine API den Nutzen zu erzielen muss das Spiel auch diese API nutzen. Bisher waren nahezu alle mainstream-grafik-bomben-games "Direkt.X-Games".
Nun wurde mit dem bekannten Spiel namens "Battlefield 4" ein API-Vergleich gemacht, bei dem Battlefield 4 in der Mantle-Version vorlag. Die Mantle-Version "Battlefield 4" war also das Testspiel für den Direkt.X-Treiber und den Mantle-Treiber. Ob eine Direkt.X-Version von Battlefield 4 im Vorfeld oder gleichzeitig mit natürlich gleicher Hardware getestet wurde erschloss sich mir nicht. Weil dort stand:
Alle Tests haben wir unter Windows 8.1 und mit der Beta-Version des Catalyst-Treibers 14.1(Mantle)
vorgenommen.Bitte um Aufklärung.
Hier sind die Ergebnisse:
Wie man schön erkennen kann bremmst die zu schwache Grafikkarte 260x jeweils bei Direkt X und Mantle, sowohl die starke I7-CPU als auch die viel den (viel schwächeren?) Phenom aus. (unten)
Bei dem schwächeren Phenom und einer viel stärkeren Grafikkarte bremmst DirektX die schwächere Phenom-CPU aus, wogegen man mit Mantle die doppelten frames erzielt.
Und jetzt das Curiose: (oben)
Es wurden bei allen PC-Webseiten die diesen Test machten als Referenz-CPU eine Intel I7 CPU genommen, die als stärkste CPU für den Test herangenommen wurde.
Sowohl unter DirektX als auch unter Mantle wurden mit dem I7-CPU und der starken 290x-GPU nahezu die selben frames per Sekunde erzielt.
Was ist da passiert?
Warum erzielt eine angeblich starke I7-CPU mit einer definitiv starken GPU nur minimal mehr frames als die selbe GPU bei einer angeblich viel schwächeren Phenom CPU von AMD?!
Meine Meinung:
Die I7-CPU bremmst die starke 290x-GPU unter Mantle aus, während die I7-CPU nur von DirectX profitieren KANN!
Denn würde man ein von den CPU-Charts her angeblich gleich starken AMD FX-9590 mit dieser GPU arbeiten lassen, würde das ganze meiner Meinung nach so aussehen:
Mein Fazit:
Intel und Microsoft machten klare Sache indem Microsoft mit ihrer DirektX-Schnittstelle Intel-CPU's und AMD-CPU's je nach belieben mit Ressoursen der CPU versorgt. Denn wie man sieht wären die CPU's schon seit viel längerer Zeit viel Effizienter.