Wenn sie jetzt wirklich anfangen nach Schema F aufzubauen:
....solang die Story/Epic nicht nur halbgar serviert wird, wie in DA:I (und das gilt auch für die Charakter-Interaktion und die spürbare Entscheidungsfreiheit, welche in DA:I so gut wie gar nicht vorhanden war)... is mir alles egal...
:troll:Ich habe weder Probleme damit Maps aufzudecken, noch materialien zu sammeln/grinden um Waffen/Ausrüstung zu craften (MMO Spieler halt
:D) - auch wenn ich eigentlich finde, dass das in einem offline spiel nicht wirklich was zu suchen hat. Zumindest nicht im Übermaß, gepaart mit 'renne von A nach B und dann nach D, um zu A zurück zu gehen und C zu erreichen'.
SpoilerAch ja, und dann würde ich mir auch wünschen, dass 'Blueprints' dann auch wirklich was bringen (nicht wie in DA:I, wo man sich den Arsch abgesucht hat, zB um Skyhold aufzubauen, für nen feuchten Händedruck - den man noch nicht einmal bekommen hat. Oder für Waffen, die man nicht gebraucht hat, es sei denn man spielt Nightmare-Mode).Lightstorm schrieb:Ist es eine subjektive Wahrnehmung, die von persönlichen Vorlieben abhängt oder kann ein Spiel objektiv gesehen eine Seele haben?
Was Seele in Spielen angeht... hängt es mMn eher mit den eigenen Vorlieben zusammen.
Ein Spiel, in welches man beim spielen sein Herzblut stecken konnte, welches uns (in der Seele) berührt, hat - subjektiv gesehen - auch eine Seele.
Hinzu kommen - von Seiten der Entwickler und damit eher objektiv gesehen - viele kleine Feinheiten. Liebe zum Detail, zB. Oder eine dichte und glaubhafte Lore/Story. Zumindest Lore besitzen das DA und ME Universum (wobei ich noch immer denke, dass beides im selben Universum spielt).
Schlussendlich müssen beide Faktoren aber gut Hand in Hand gehen um wirklich das Gefühl zu vermitteln, dass das Spiel eine 'Seele' hat. Dazu kommen noch viele kleine Faktoren, oft auch sowas wie 'Nostalgie' (früher war alles besser). Insgesamt... ist es also -mMn -eher ein subjektives Empfinden.