Hallo ihr Lieben
:)danke für die vielen Beiträge. Ich werde mal einige beantworten. Ob ich es bei allen schaffe, weiß ich nicht.
@skepskep schrieb:Kein Staat und keine Elite kann es sich leisten,die Meinungshoheit zu verlieren, das ist meine Meinung.
Moment mal: Das sagt doch im Prinzip aus, daß dabei auch diese Methoden verwendet werden (Cointelpro, Cybermobbing). So etwas wäre aber gegen das Gesetz. Meinungshoheit hin - Meinungshoheit her, aber noch gilt bei uns das Grundgesetz. Wir leben in einer freiheitlich-demokratischen Rechtsordnung. Wer gegen die Rechtsordnung verstößt, macht sich strafbar. So will es der Gesetzgeber. Du willst jetzt nicht behaupten, das Cointelpro bzw. Cybermobbing "einfach so" vom Staat selbst angewendet werden, und alle Bürger dabei zusehen? Das ist undenkbar (in eine Forum jedenfalls). Das würden doch die User sofort merken, und dagegen protestieren. Oder nicht?
skep schrieb:In jüngster Zeit wurden bspw. einige iranische Sender in Europa abgeschaltet und wohl
auch in USA.(Und nein,ich bin kein Freund dieses Regimes. ;) )
In welcher Weise muß man ein Freud des Regimes sein, wenn man darüber berichtet, bzw. WER stellt solche Behauptungen "Freund dieses Regimes" auf? Solche Verknüpfungen wurden in der DDR hergestellt. Dort durfte man tatsächlich nicht mal über etwas berichten, ohne sogleich in Verbindung gebracht zu werden. Aber die DDR ist tot! Wir leben in einem demokratisch organisierten Land mit funktionierender Rechtsordnung. Der Osten ist schließlich dem Westen beigetreten, nicht umgekehrt. Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben. Oder leben wir seit 1989 etwa im Kontext des Osten?
;)skep schrieb:Über den Inhalt dieser Sendungen möchte ich gar nicht streiten,es soll nur ein Beispiel sein, dass offensichtlich durchaus ein Wille besteht,unerwünschte Informationen auszublenden.
Gelesen und gehört habe ich das ja auch schon .... Ich dachte, das bezieht sich auf "die da unten". Wir leben doch hier in Sicherheit. Unser Grundgesetz kann man doch nicht einfach kippen wollen, oder?
Sogar hier im Thema wurde schon zitiert: 'Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.' Art. 5 Abs. 1 GG
skep schrieb:Oder die oftmals einseitige Berichterstattung westlicher Medien über den Syrienkrieg.
Ja, stimmt: Da sollen doch angeblich irgendwo Attrappen von Damaskus nachgebaut worden sein, um Berichterstattung nach belieben zu ermöglichen, z.B. indem man Attrappen in Brand setzte und behauptete, die Stadt brennt. Wo war das gleich? In Katar, kann das sein? ich suche jetzt gleich nach damaskus attrappen
skep schrieb:Ausländische Medien haben schon relativ früh über Waffenlieferungen durch das Ausland oder ausländische Söldner berichtet,nicht aber die Westlichen.
Im Ausland, wie gesagt. Aber da ist sowieso vieles anders.
In Deutschland sind wir gut informiert. Das TV würde sofort davon berichten
;)(obwohl ich da auch schon von falschen Meldungen gehört habe, gerade im letzten Jahr, mhhh...)
skep schrieb:Es ist für mich durchaus denkbar,dass auch das Internet in diesem Sinne kontrolliert wird. Nur wie soll das bewiesen werden?
China, fällt mir dazu ein. Und der Bundestrojaner. Aber worum es mir hier bei meiner Frage eigentlich geht, sind Foren. Foren, wo wir "unter uns" sind. Der Kontext kann doch nicht einfach so manipuliert und gemobbt werden, indem man z.B. User anmeldet, die nur das Ziel hätten, andere Menschen fertig zu machen ?!? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja geradezu kriminell! Kriminelle Handlungen in einem Forum, und dann noch unter den Augen der Forenleitung? Also DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Andererseits .... bei der (verstorbenen) Tochter meines Arbeitskollegen traten auch so "komische Dinge" auf, die nicht erklärt, aber - wie auch du geschrieben hast - nicht bewiesen werden konnten. So langsam werde ich nachdenklich....
skep schrieb:Wenn ich mir die u.a. Methoden ansehe und an einige Diskussionen anlege,stelle ich durchaus Übereinstimmungen fest,was allgemein durch den Diskussionsverlauf entstanden sein könnte oder durch bewußte Steuerung.
Mit "u.a. Methoden" meintest du das hier, oder?
Methode 1: »Zuschütten« bedenklicher Forumsbeiträge ..
Methode 2: Aufbrechen eines Konsenses ..
Methode 3: Verwässerung eines Themas ..
Methode 4: Sammlung von Informationen ..
Methode 5: Provozieren von Verärgerung und Wut ..
Methode 6: Die Übernahme der völligen Kontrolle ..
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/geostrategie/redaktion/cointelpro-techniken-zur-verwaesserung-irrefuehrung-und-kontrolle-eines-internetforums.htmlJetzt sage aber nicht, daß das hier auch getan wird? Bitte sage DAS nicht!
Nee, das kann ich mir nicht vorstellen. Wir sind doch alle zivilisierte Menschen, gut erzogen, haben einen Beruf ...
Nein, das glaube ich nicht. Alles, aber das nicht!
Gut, ob die Videos hierher passen oder nicht (ich finde: ja, aber das ist nur meine Ansicht), mag dahingestellt sein. Eine "Übereinstimmung" würde im Prinzip nichts anderes heißen, als daß es tatsächlich Leute gibt, die bewußt so großen Unfrieden stiften daß (ich mag es gar nicht glauben) sich Jugendliche und auch Kinder DADURCH das Leben nehmen? Welcher zivilisierte Mensch will das denn verantworten? Es ist ja nicht nur 1x passiert, sondern passiert andauernd, daß sich jemand das Leben nimmt....aber doch nicht absichtlich, unter Anwendung von Cointelpro...Nee, da streikt meine Nachvollziehbarkeit. Solche Menschen würden sofort eingesperrt, wenn man sie erwischen würde (und das wissen die auch).
Ich fasse es nicht. DAS ist eine so gewaltige Annahme, daß ich sie gar nicht glauben kann. Haben denn diese Leute, die "sowas" tun, keine Kinder? Wollen diese Leute denn nach Hause kommen, und von ihren eigenen Kindern als "Monster" begrüßt werden, statt mit "hallo Papi"? Nicht anderes wäre das, wenn es zuträfe! Über eins sollten wir uns doch einig sein: Wer Andere oder Unschuldige oder sogar Kinder oder Jugendliche bewußt in den Tod treibt, in der Zivilisation und in vollem Bewußtsein, was er da gerde tut, könte doch gar keine andere Bezeichnung verdienen als Monster oder Ungeheuer. Hoffe, da sind wir uns einig! Nee nee, ich glaube nicht, daß das in Deutschland jemand tut.
Das allein sollte uns zu denken geben, was das Wort "Mobbing" tatsächlich bedeutet. Wenn ich öfter sage "Kontrolle" gehört auch zum mobben, meine ich damit, daß das Opfer erst beobachtet werden muß, um Informationen zu sammeln, wo man es am besten verletzen kann. Das Opfer wird also "kontolliert" (gehört demnach zu Methode 4, 'Sammlung von Informationen'). Warum Kontrolle für einige so schlecht mit Mobbing in Einklang gebracht werden kann, vermag ich daher leider nicht zu erkennen.
skep schrieb:Auch das regelrechte Mobben einiger User hier gehört zum "guten Ton",sei es nun bewußt gesteuert oder eben durch den Dikussionsverlauf entstanden.
Du meinst aber jetzt nicht Ernst, daß derartige Handlungen, bei denen man den Verlust von Menschenleben in Kauf nimmt, hier zum "guten Ton" gehören würden? Das wäre ja ganz furchtbar!
Ich glaube zwar nicht, daß sich jeder Gemobbte gleich umbringt, auch nicht jeder zweite und wohl auch nicht jeder Hundertste. Aber unbestreitbar gab es schon solche Fälle. Nicht nur unter Kindern, sondern auch bei Erwachsenen. Hast du vielleicht ein paar Beispiele (z.B. Links auf die Themen), damit ich mir mal ansehen kann, wie dieses "Mobben" in der Praxis aussieht? Danke.
Ich danke euch erstmal für die Beiträge. Ich kann leider nicht auf alles antworten, sondern muß noch was arbeiten
vg
Herbert