@FrankD Ähm nein ... besser jeder denkt autonom und bleibt kritisch gegenüber Gruppen die gegen andere Gruppen Stimmung machen.
Jeder kann glauben was er will, auch Ungläubige glauben irgendwas.
neurotikus schrieb:Um eine Religion auszurotten muss ich die Menschen nur von etwas anderem überzeugen.
Um eine 'Rasse' auszurotten muss ich die Menschen zerstören.
Spontan fällt mir ein, das eine wäre physicher Mord und das andere selischer Mord.
neurotikus schrieb:Aber wenn man sich davor hütet, in Gruppenmuster zu verfallen, dann kann man durchaus gegen eine Ideologie sein, gerade weil man für die von der Ideologie Irregeführten ist und sie auf den rechten Pfand zurückführen will.
@neurotikus Wolltest sagen: rechter Pfad.
Witziger Versprecher ..
So einfach ist das aber nicht. Der Marxist meint auch sein Ideal sei der rechte Pfad.
Der Christ meint sein Glaube sei Gottes Offenbarung.
Ähnlich der Muslim. Beim Buddhisten ist es mir symphatisch dass er nicht so aggressiv gegen andere Denkweisen auftritt.
Jetzt hat Krieg nehm ich an wenig damit zu tun, Andersdenkende auf den rechten Pfad zu bringen.
Bei Krieg gehts um Ausweitung der Kontrolle über Land und Rohstoffe. Und ein weiterer Kriegsgrund könnte sein, strategische Vorteile gegenüber eventuellen Konkurrenten ?