@interrobangGenau das ist so ein Hetzartikel gegen die E-Zigarette.
Ich zitiere mal nen bissel:
Die bis heute unklare Deklaration der Liquid-Inhaltsstoffe, nimmt den Verbrauchern die Möglichkeit, sich über mögliche Gesundheitsrisiken Klarheit zu verschaffen.
Blödsinn. Auf seriösen Seiten bekommt man vollständig deklarierte Liquids. Nur von den gepanschten China-Importen sollte man die Finger lassen.
Der eingeatmete Dampf aus den E-Zigaretten besteht bis zu 90 Prozent aus Propylenglykol, das auch aus Feuchthaltemittel in Zigaretten- und Wasserpfeifentabak Verwendung findet. Als Zusatzmittel in diesen Drogen, ist seine Verwendung in der BRD gesetzlich allerdings auf 5 Prozent beschränkt.
Demnach sollten in Zukunft Discos und Festivals auf Nebelmaschinen verzichten. Denn das was bei den Nebelmaschinen raus kommt ist nichts anderes als das, was die E-Zigarette da erzeugt
;) Und klar, dass in Lebensmitteln die Verwendung von Propylenglykol auf 5% beschränkt ist. Man soll die Liquids ja auch nicht saufen. Ich finde hier werden Birnen mit Äpfeln verglichen.
Bislang völlig unbekannt sind die gesundheitlichen Auswirkungen bei dauerhafter und wiederholter Inhalation von Propylenglykol,
Dann sollte man mal nen paar DJs fragen, die jeden zweiten Abend irgendwo auflegen und sich von Nebelmaschinen eindampfen lassen.
1.21Gigawatt schrieb:Allerdings hat die amerikanische Kontrollbehörde Food and Drug Administration (FDA) neben bekannten Substanzen wie Ethanol, Glyzerin und Aromastoffen in einigen Kartuschen giftige Substanzen wie Krebs erregende Nitrosamine nachweisen können, stellt die BZgA in ihrer Presseaussendung fest.
Da hat 1.21Gigawatt ja schon was zu geschrieben. Völlig an den Haaren herbei gezogen, nur um dem Absatz über fehlende Verbrennungsrückstände im Dampf ein "aber" zu verpassen. Bloß nichts positiv am Ende stehen lassen.
Für einen Rauchstopp ist die E-Zigarette nicht geeignet. „Wer meint, dass er sich mit der E-Zigarette einen Rauchstopp erleichtern kann, irrt“, betont Pott.
Seltsam und warum kenn ich dann so viele Raucher, die durch die E-Zigarette zum Nichtraucher geworden sind?
Es wird geschätzt, dass bereits die orale Aufnahme von etwa 5 mg Nikotin pro Kilogramm Körpergewicht zum Tode führen kann
Das betrifft aber nur die direkte orale Aufnahme, also wenn man Nikotin trinkt oder Tabak frisst. Sonst müssten die Leute, die permanent Kautabak oder Nikotinkaugummi kauen ja auch plötzlich tot umfallen.
Darüber hinaus fehlten allerdings Langzeitstudien am Menschen, die eine ausschließliche Nikotinanwendung ohne die störenden Einflüsse des Zigarettenrauches untersucht haben.
Ah ja, weil der Rauch einer normalen Zigarette seit neustem das Nikotin zum teil resorbiert und eine normale Zigarette daher weniger Nikotin in die Blutbahn lässt, wie eine E-Zigarette? O_o
Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor. Es gibt seit Jahren Nikotinpflaster und Nikotinkaugummis. Da hat noch nie einer so viel Wirbel drum gemacht. Aber jetzt plötzlich kommen sie mit Langzeitwirkungen/-schäden von reinem Nikotin um die Ecke. So als ob Nikotin grade erst wissenschaftlich nachgewiesen wurde. Also ehrlich....
Das Fehlen jeglicher Angaben zur Nikotinkonzentration in der Luft, die der Verbraucher durch die elektronische Zigarette inhaliert, ist unter Berücksichtigung der starken pharmakologischen Wirkungen, die Nikotin entfaltet, waren für das Institut schon vor Jahren nicht akzeptabel.
Ich glaube man kann auch ohne wissenschaftliche Studie behaupten, dass im ausgeatmeten Dampf weniger Nikotin ist, als im so genannten Nebenstromrauch einer Zigarette (die Rauchfahne, die von einer Zigarette stetig aufsteigt wenn man grad nicht dran zieht)