allmyboy schrieb:Im Irakkrieg warn ja schon mehr dabei wie in Afghanistan.
Auch in Afghanistan gab und gibt es einen ziemlichen Haufen Söldner.
Nur ist dort zumindest der Teil den sie dem Militär abnehmen nicht so groß, wie im Irak. Wobei aber z.B. eine von Blackwater Aviation betriebene Maschine irgendwo in Afghanistan in dein Gebirge gehämmert ist, wo ein Haufen US Soldaten an Bord war.
allmyboy schrieb:also die "offiziellen Söldner" spielen keine große rolle. ich kann mir aber schon vorstellen das es evtl noch inoffiziel angagierte truppen gibt bzw es das in zukunft geben wird.
In Afrika werden regelmäßig ganze Regierungen durch Söldner geputscht. Wobei es da aber ausreicht, den Regierungssitz zu stürmen.
allmyboy schrieb:Iwe würdest du denn "trend" für die zukunft sehen? werden söldner eine größere rolle spielen?
Ich denke, was die Söldneraktivität angeht, ist der Peak erreicht. Xe hat mittlerweile Probleme, geeignetes Personal zu finden, da die meisten (ehemaligen) Mitglieder aus Spezialeinheiten/ wirklichen Kampfeinheiten in Lohn und Brot stehen.
Man kann nicht jeden Hanswurst dafür nehmen.
Der Blackwaterchef hat mal verlauten lassen, dass sie in der Lage sind, 40.000 Mann innerhalb von 48 Stunden an jeden Punkt der Erde bringen können. Ich persönlich finde derlei Größenordnungen etwas bedenklich, weil man damit tatsächlich wirtschaftliche Belange durchdrücken kann, sofern dem ganzen keine echte Armee gegenübersteht. (Afrika z.B.)
Wobei dann wieder die Frage ist, was für Leute sind das und welche Fähigkeiten/Waffen besitzen sie?
allmyboy schrieb:danke für die ganze "Fronterfahrung" :) wann warst du in Afghanistan?
Ich war 2005, 2006 und 2007/2008 in Kabul und Mazar-e-Sharif.