Hallo Lucia,
ich habe nirgendwo gelesen, dass durch NESARA eine Weltwährung eingeführt würde - das war einzig eine Schlussfolgerung meiner Überlegungen. Allerdings habe ich aber auch nirgends von der Einführung von Regionalwährungen durch NESARA gelesen. Meiner Meinung nach haben wir zur Zeit schon beinahe eine Weltwährung, da ja alle großen Währungen stark durch den Dollar gedeckt sind. Dadurch lassen sich die hohen Schulden der USA und das stetig negative Handelsbilanzdefizit aufrecht erhalten. Diese Deckung würde doch durch Einführung eines Rainbow-Dollar weiter bestehen bleiben oder nicht? Die großen Dollarmengen, die zur Zeit in den Kellern der Staaten lagern, würden doch genauso umgetauscht werden (wollen) wie jeglicher anderer Dollarbesitz. Was würde sich also durch den neuen Dollar ändern? Meine Vermutung dazu: Bei einem festen Umtauschkurs passiert zunächst vielleicht gar nicht viel, aber bei einer Abwertung des neuen Dollars gegenüber des alten gäbe es eine starke Machtverschiebung in Richtung der Personen, die die neue Deckung durch ihren Sachbesitz verantworten würden. Wobei mir allerdings der Gedanke, dass Privatbesitz als Währungsdeckung eingesetzt wird, generell unheimlich ist - Umtauschkurs hin oder her.
Dieser Text, der auch im Weltgeldbetrug-Thread verlinkt ist, ist für das Thema übrigens sehr interessant:
http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_123c/T01.HTM (Archiv-Version vom 15.12.2005) Grüße
Kribert
Der Mensch ist was er tut.