torgulf schrieb:Du verstehst das Prinzip von Büchern nicht.
Bücher sind keine heiligen Objekte, die eine ewige Wahrheit offenbaren und einem das Denken abnehmen. Bücher können einem neue Ideen bringen, Probleme beleuchten oder Theorien vorstellen.
vielleicht verstehst du das mit dem glauben an e-books ebenso etwas anders als ichs meinte.
ich schrieb es, er glaube eben an e-books, weil er es mir als günstige
alternative empfiehlt.
mag sein, dass es mit einem elektrischem lese-dings-buch durchaus gut geht.
ich nahms eher abwertend entgegen, hat sich ja revidiert.
ansonsten versteh ich, glaube ich, durchaus das prinzip von büchern.
es offenbart mir das wissen und den blickwinkel des autors
damit kann ich mich inspirieren lassen
ich kann fehlende "fragmente" in meinem weltbild ergänzen
mit neuen erkenntnissen erweitern, einseitige oder hindernde sichtweisen verwerfen oder ändern.
eben meine einstellung ändern und auch mein schon vorhandenes wissen festigen
oder sogar einbringen.
ich weiß, dass ich einen einzigartigen blickwinkel auf die welt habe
wie jeder andere eben auch.
doch das unglaubliches beeindruckendes wissen, was von einem anderen menschen
offenbart und gleichzeitihg von mir wurde hab ich bisher eh von einer person und
deren liebe
auch ist mir bewusst, dinge aufzuschreiben eine tendenz zu einer art idealisierung der dinge
vorahnden ist - dass die dinge außerhalb des geschriebenen mehr einflüssen ausgesetzt ist
ähnlich wie der vergelich von live-musik und der musik auf cd aus dem studio.
lao-tse schrieb:
könnten wir weisen den weg,
es wäre kein ewiger weg
könnten wir nennen den namen,
es wäre kein ewiger name.
und wen oder was ich für heilig empfinde das überlass ich der heilighkeit.
torgulf schrieb:Ich bin der Meinung, dass dir das Buch durchaus ein paar neue Blickwinkel auf deine Hollywoodverschwörung zeigen würde.
denk ich auch, wenn es mir schon empfohlen
;)außerdem find ich den titel schon interessant, da das
foucaultsche pendel ja die drehbewegung der erde verdeutlicht, also
die drehung der erde zu veranschaulichen mag
weil mich auch das thema erde-kugel-weltbild beschäftigt
@FF ich will ja nicht von der hand weisen, dass es in hollywoodproduktionen auch jene
schauspieler geben muss, die sich damit schwer ihr brot verdienen und um
mit dem hintern an die wand zu kommen. doch um jene geht es mir gar nicht
sondern um die schauspieler die unmengen an geld verdienen was in keinem verhältnis
steht, zu dem was du beschreibst.
ich weiß durchaus auch eine schauspielerische, künstlerische leistung eines
jeden schauspielers zu würdigen
doch die bezahlung zeigt, welchen stellenwert es in einem system hat.
kunst ist ein kulturgut des menschen, tief verwurzelt im menschsein und kostet in der regel
kein geld sondern die würdigung. ich würde sogar behaupten, ein großteil menschen wird
durch den leistungsdruck und im inneren wunsch
nach kreativen selbstausdruck gehindert oder auch beraubt.
außerdem...jemand, der etwas aus dem herzen tut, der etwas gerne tut, aus leidenschaft, aus innerer berufung, tut es auch gerne ohne dafür geld zu verlangen, weil es sein leben ist, der sinn seines lebens
und das leben ihm widerum genau das zurückgibt was ihm durch seine arbeit erfüllt.
dass es ganz ohne geld ind dieser welt geht, ist mir schon klar.
FF schrieb:Ob es Dein Geschmack ist, ob Du genug innere Distanz zu dem auf der Leinwand gezeigten hast oder alles eins zu eins aufsaugst, ist eine ganz andere Frage. Die haben die Filme aber nicht zu beantworten, sondern Du.
du meinst, ich bräuchte mehr aufmerksamkeitsdefizite um nicht alles aufzusaugen... :P
ich beantworte ja auch, ob der film mein geschmack getroffen hat oder nicht.
und beim anschauen von den stromberg folgen der staffel 4 und 5, die ich mir letztens
mal gönnen wollte war es auch so, dass ich bei szenen, die ich völlig geschmacklos fand
dann auch vorspulte bzw. nach einige male es dann auch ganz sein lies.
ebenso bei den hollywoodfilmen. davon lass ich auch die finger bzw. augen
habs mal zwischenzeitlich mit dem 3en teil der fluch der karibik probiert...musst ich dann
auch einfach gehen.
FF schrieb:Wenn Du ein persönliches Problem mit Kinos und Blockbustern hast, dann können die Kinos und Filme nichts dafür.
es liegt natürlich an mir, ob und welchen film ich schaue oder nicht
doch anderseits lebe ich in eine welt mit filmen, wurde damit groß, und ein kontakt damit
blieb nunmal nicht aus und bis zu einem gewissen grad bleibt es auch nicht aus
also trage ich genauso mit verantwortung über das, was gezeigt wird, produziert wird.
und ebenso, über meine erfahrungen damit.
Wem das nicht gefällt, der kann weggucken. Niemand zwingt Dich, ins Kino zu gehen und bestimmte Filme anzusehen ... und nur dann würde Kino als Massen-Manipulation überhaupt Sinn machen.
naja, der zwang ist auch viel indirekter...wesentlich cleverer und subtiler...wenn es schwer sich dem zu entziehen, weil es allgegenwertig ist - man wird doch förmlich überschwemmt -
kinder, jugentliche, erwachsene, rentner, dann ist kommt es einem zwang ähnlich.
zumindest wird man mit der rundfunkgebühr schonmal gezwungen, für den
möglichen empfang zu zahlen - stell dir vor ich zwinge die menschen eine kinogebür zu zahlen, weil sie die möglichkeit haben ins kino zu gehen. wer, der zahlt wird es dann also nicht auch nutzen...
außerdem, heut war ich bei meinem bruder, und da läuft fast jedesmal
die glotze nebenbei
und da lief bei niceledeon das hier
cosmo & wanda - popstar timmy triangel / der beste feind
ab 7jahre trickfilm (naja, jeder kennt ja sicher das weite publikum solcher altersbeschränkungen)
sind schon mal eastereggs für die kleinen oder schon mal hilfe zur suche nach eastereggs, wenn sie groß sind....
danach kahm jonny test
Original anzeigen (0,2 MB)schön mit atomzeichen, damit die kinder schon von klein auf wissen
woraufs bei den großen ankommt
:DFF schrieb:Oder man erarbeitet sich ein bisschen Basiswissen, eine Portion Humor und vor allem: innene Distanz, und geniesst, dass sich andere wochenlang dafür abgerackert haben, dass man einen netten Abend in einer anderen Welt verbringen kann - mal mehr, mal weniger anspruchsvoll.
ja, eine portion abstand und humor und ironie sind schon angebracht.
doch jeder, kanns ja auch, ganz abgesehen von meiner einstellung und meinung, tun
muss sich ja nicht von mir manipulieren lassen
;) .
es gibt ja auch genügend auswahl an filmen, fernab dieses themas hier.