@Warhead Warhead schrieb am 13.05.2011:Du gibst Fakten recht die erfunden sind??Der ganze Film basiert darauf
mich würde mal interessieren welche fakten denn erfunden sind?
@egolinchen @robert-capa @RakastanSinua @Sleipnir91 @keltenhain @Natascha32 @bamelam @Thrud @Dr.Shrimp ich habe den film nur überflogen und meinen focus auf das geldsystem gelegt, darum geht es mir.
die utopie des gleichen grundeinkommens für alle und das bonus-belohnungssystem durch konstruktive beiträge zur gesellschaft, mag über den verstand von vielen gehen, aber ist es nicht imho eigentlich nur ein logischer, ja sogar evolutionärer schritt?
der schluss, aus konkurrenz kooperation zu machen ist doch total schlüssig.
wenn man etwas so fest verankertes wie unser geldsystem ändern möchte (was man ja muss! da gibt es keinen zweifel) und ein gerechtes und stabiles etablieren will, dann ist es doch naiv anzunehmen, dass der mensch seine grundeinstellung zu diesem system nicht auch ändern muss! das ist doch nur logisch!
die daraus entstehende gesellschaftsform wird automatisch zu einer besseren, da jeder seinen teil dazu beitragen kann ohne angst haben zu müssen, dass seine ideen gestohlen und von anderen zu geld gemacht werden und, dass wenn man mal einer fehleinschätzung oder fehlkalkulation unterliegt, nicht bis zum ende seiner tage dafür aufkommen muss. durch dieses risikoarme wirtschaften und denken, würden doch ideen viel objektiver betrachtet werden können, niemand müsste angst haben für seine idee als idiot da zu stehen oder müsste sich in einen möglichen privaten ruin begeben um diese idee selbstständig zu realisieren.
warum hat dieser trööt eigentlich nur so wenig beiträge? im kern geht es doch um das wesentlichste, was alle betrifft. hier findet doch jeder maya-prophet seinen tempel, weil es doch genau die lösung aufzeigt. bin ich bekloppt oder sind alle anderen blind?
hier nochmal ein beitrag zum alternativen geldsystem von Prof. Franz Hörmann, sehr empfehlenswert. googlet euch mal den mann, er ist ein renommierter wirtschaftsprofessor und kein scharlatan oder apokalypsenprophet. er ist einer der ersten, bei denen ich wirklich das gefühl habe, dass er ehrlich ist und das was er sagt hand und fuss hat. die teilweise sehr negativen kommentare zeigen leider, dass es über den verstand der meisten hinaus geht. es klingt wie eine utopie, aber wenn wir uns von unserem heutigen konsum- und konkurenzdruck lösen, ist dies eine fantastische variante, die es ermöglicht JEDEM, egal wie dumm oder schlau er ist, seinen beitrag zu leisten und lässt jedem die möglichkeit über SEINE lebenszeit SELBST zu bestimmen.
Interview Franz Hörmann
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.