In der Psychologie gibt es den Begriff der kognitiven Verzerrung (
Wikipedia: Kognitive Verzerrung) Interessant ist z.B. der Bestätigugnsfehler:
Quote aus Wikipedia:
Die Tendenz, Informationen so auszuwählen und zu interpretieren, dass sie die eigenen Erwartungen erfüllen.
Dafür kann ich ein sehr interessantes, aktuelles Beispiel bringen. Vor kurzem kursierte eine Neuigkeit im Internet, die selbst auf einigen Nachrichtenseiten Einzug gefunden hat. Apple und Samsung befinden sich seit längerem in einem Patenstreit. Samsung wurde dazu verdonnert, 1 Milliarde Dollar an Apple zu zahlen. Nun tauchten Berichte auf, wonach Samsung Apple diese 1 Milliarde bezahlt hat. Und zwar in 5 Cent Münzen, die in 30 Trucks zum Apple Hauptsitz gefahren worden sind. Diese Meldung hat sich wie ein Lauffeuer, in kürzester Zeit verbreitet. Auf Facebook. Twitter. Überall konnte man lesen: Man was für eine geile Aktion!. Hahaha. lol. Die Realität aber: Diese Meldung war ein kompletter Fake! Auch ich war für 10 Sekunden drauf und dran, diese Meldung weiterzuleiten über Facebook. Unterbewusst, haben viele Menschen eine gewisse Abneigung gegen Apple und ihre Methoden. Nun kommt so eine Meldung. Und unterbewusst, ohne es zu merken, nehmen wir sie kritiklos hin, denn sie bestätigt einen insgeheim gehegten Wunsch, der unterbewusst unser Urteil der Nachrichtenmeldung beeinflusst: Geil, Samsung zahlt es Apple heim.
Man hätte allerdings auch einfach mal die einzelnen Komponenten der Nachrichtenmeldung auseinandersezieren können und wäre sofort darauf gekommen, dass diese Meldung, rein logisch, ein kompletter Fake ist.
Fakten: 5 Cent Münzen wiegen in etwa 5 Gramm. D.h. 1 Dollar in 5 Cent Münzen wiegen etwa 100 Gramm. Nun rechnen wir 1.000.000.000x0,1KG=100.000.000 KG. 100.000.000KG/1000=100.000 Tonnen. Nach Adam Riese passen 100.000 Tonnen Material NICHT in 30 Trucks. Gehen wir davon aus, ein Truck kann etwa 10 Tonnen Material bewegen. Dann bräuchten wir 10.000 Trucks um 1 Milliarde Dollar in 5 Cent Münzen zu transportieren. Das Problem dabei ist nur: Soweit denken die meisten Menschen, bei fast allen ihren Bewertungen von Situationen oder Aussagen nicht. Sie hinterfragen ihre intuitive Schlussfolgerung nicht ausreichend. Und am Ende fühlen sie sich ziemlich doof, weil man ja darauf hätte kommen können.
Und so ist es bei fast allen Verschwörungstheorien. Wir haben gewisse Vorstellungen von der Welt. Z.B.: Da gibts doch sicher irgendwelche Mächte, die uns kontrollieren wollen. Unser Unterbewusstsein konstruiert daraus insgeheim gehegte Wünsche (ich bin schlauer als alle anderen, denn ich erkenne die Zusammenhänge) und schon werden bestimmte Situationen, Ereignisse oder Meldungen intuitiv und nicht logisch bewertet. (Bestätigungsfehler). In dem von mir geschilderten Beispiel lagen alle Informationen vor, um zu erkennen, dass es sich um einen Fake handeln MUSS. Allerdings braucht man dafür ein gewisses mathematisches Grundverständnis (Fakten), um diesen logischen Schluss zu führen. Und man muss erst einmal auf die Idee kommen, die genannten Faktoren (5 Cent, 1 Milliarde Dollar, 30 Trucks) in eine Verbindung zu bringen. Bei der Mondlandung dagegen braucht man komplexeres, physikalisches Know how, um vermeintlich unerklärliche "Phänomene", logisch erklärbar zu machen. Wer darum weiß, dass wir sehr häufig, intuitive Bewertungen vornehmen, ohne überhaupt zu merken, dass wir gerade etwas bewerten, der tendiert dazu, seine "Entscheidungen" und "Überzeugungen" häufiger zu hinterfragen. Wer sich dagegen weigert, seine eigenen Aussagen auf ihre Gültigkeit zu überprüfen, der tendiert dazu, Halbwahrheiten und teilweise komplett falsche Ansichten, mit sich mitzutragen, welche zusätzlich, dass weitere Denken belasten.