Block auf Block - Die Tetris-Verschwörung
06.05.2010 um 16:54Die Tetris-Verschwörung
Es war einst als Spiel gedacht, doch das altbekannte Block-Stapel-Spiel Tetris könnte eine der größten Verschwörungen unserer Zeit beinhalten.
1) Poltischer Hintergrund
Ist euch klar, was da steht? Der Niedergang der Firma! Vor seinem Abflug wurde er vor einen staatlichen Ausschuss zitiert! Das ganze schlug riesige Wellen! Wortwörtlich!
2) Beeinflussung der Jugend & "Musik"
Wer hat in seiner Kindheit kein Tetris gespielt? Denkt mal drüber nach! Jahrzehntelang war das Spiel in jedem Haushalt vertreten. Jeder kann die Melodie mitsummen! Und was summen wir da mit? Hier mal eine Übersetzung des Titels:
"Hej, randvoll ist mein Bauchladen,
Kattunstoffe gibt's da und Brokat.
Hab doch Mitleid, meine Liebe,
mit meinen jugendlichen Schultern!
Ich geh hinaus, hinaus ins hohe Roggenfeld,
dort warte ich bis zur Nacht.
Wenn ich die mit den schwarzen Augen erblicke,
werd ich sogleich alle Waren ausbreiten.
Katja handelt vorsichtig,
hat immer Angst, zu viel auszugeben.
Der Bursche küsst das Mädchen
und bittet, zum Preis noch was draufzulegen. (..)"
http://www.kaikracht.de/balalaika/songs/koro_txt.htm (Archiv-Version vom 01.09.2010)
Prostitution und Kapitalismus, eine gefährliche Mischung! Aber weiß die Jugend, was sie da jahrzehntelang mitgesummt hat? Der Entwickler zumindest wusste es, er war ja Russe!
3) Das Netzwerk
Tetris ist nicht untergegangen, es hat sich dem Netz angepasst. Eine riesige Seite mit dutzenden Versionen von Tetris wird angeboten. Alles online spielbar, alles "kostenlos" - wenn man sich anmeldet und private Daten preis gibt. "Freunde" kann man einladen und hinzufügen - Sekunde mal, um Tetris zu spielen?
4) Die Zukunft : Roboter spielen Tetris
Tetris-Bot nennt der Erfinder Branislov Kisacanin seinen Roboter, der erste der von sich aus Tetris spielen und gewinnen kann.
http://pc.de/hardware/lego-roboter-spielt-tetris-489 (Archiv-Version vom 07.05.2010)
Tetris geht nicht unter. Es lernt dazu und geht in die nächste Generation über.
Tetris ist politische Propaganda. Kapitalismus wird vom Spieler verinnerlicht, ohne dass er es bemerkt. Er gibt seine Daten heraus, um es zu spielen. Und nicht zuletzt:
5) Sucht
Tetris macht süchtig. Jeder, der früher stundenlang vorm alten Windows gedaddelt hat weiß es und auch heute: Wir müssen nur die Musik hören und schon wollen wir es spielen. Wieder und wieder und wieder.
Die gesamte Beweislast spricht für folgende Punkte:
- Tetris ist ein Suchtmittel
- Tetris ist kapitalistisches Werkzeug
- Tetris hatte und hat entscheidenenden politischen Einfluss
- Tetris beeinflusst
(Würde man z.b. eine Alkoholwerbung mit der Tetrismusik unterlegen - die Alkoholikerraten würden steigen wie nie zuvor)
- Tetris wird nicht untergehen und ist damit eine feste Institution
Die Verschwörung zieht ihre Kreise - eure Meinung dazu? Wer steckt dahinter, wie geht es weiter? Wann wird Tetris verboten?
Es war einst als Spiel gedacht, doch das altbekannte Block-Stapel-Spiel Tetris könnte eine der größten Verschwörungen unserer Zeit beinhalten.
1) Poltischer Hintergrund
Wikipedia: Tetris#Politischer Druck
Der Russe Alexei Paschitnow, damals beim Computerzentrum der sowjetischen Hauptstadt Moskau angestellt, kam im Frühling 1984 auf die Idee, das Puzzlespiel Pentamino, das er aus seiner Kindheit kannte und sehr mochte, in ein Computerspiel umzusetzen. Die erste Version, von Paschitnow auf seiner Elektronika 60 entwickelt und noch ohne Sound und Farbe, war bald fertig und zog nach und nach die ganze Belegschaft in ihren Bann. Vadim Gerasimov portierte es kurze Zeit später auf einen IBM-PC. Im Sommer 1985 entstand die erste Farbversion, die Paschitnow dann auch nach außen weitergab. Das Spiel wurde immer weiterkopiert und breitete sich schnell in der Sowjetunion und danach im ganzen Ostblock aus.[3]
...
Ungarn war zu der Zeit recht erfolgreich mit dem Export von Puzzlespielen und Computertechnologie, so dass dort der Geschäftsmann Robert Stein von Andromeda Software erstmalig auf Tetris aufmerksam wurde. Seine Anfrage beim Computerzentrum wurde recht emotionslos aufgenommen, da man dort Tetris wenig ernst nahm. Steins Angebot beantwortete man aber mit der Bekundung von Interesse. Da formlose Vereinbarungen in der Softwareindustrie üblich waren, sah dieser die Antwort als Zusage an. Er nahm Kontakt mit Mirrorsoft auf, dem Softwareflügel der Maxwell Corporation, die 1986 zu den großen britischen Medienimperien gehörte. Auch bei Mirrorsoft fand das Spiel großen Anklang. Stein gelang zudem der Verkauf an Spectrum HoloByte in Kalifornien
...
Da nicht gezahlt wurde, blieben die weiteren Verhandlungen stecken. Rogers fühlte sich von Stein hingehalten und flog selbst nach Moskau. Auch Stein war in Moskau, und Mirrorsoft hatte heimlich Kevin Maxwell, den Sohn von Robert Maxwell, geschickt, um sich die Rechte zu sichern. Während die beiden Termine bei Elorg hatten, kam Rogers unvorbereitet und unerwartet nach Moskau. So ergab es sich, dass alle drei am selben Tag bei Elorg erschienen, wobei man allerdings vermied, dass sie sich begegneten. Rogers war der erste und zeigte Belikow die japanische Tetris-Version, die bei Atari und damit indirekt bei Robert Stein lizenziert war. Es stellte sich heraus, dass die Rechte hierfür gar nicht Stein vergeben worden waren.
...
Belikow gelang es durch eine geschickte Verhandlungstaktik, die Rechte für Stein präzise auf bestimmte Geräte einzugrenzen, ohne dass sich dieser dessen bewusst war – letztendlich legte der neue Vertrag weitgehend die sowieso schon abgeschlossenen Rechte fest. Rogers hatte sich derweil mit Paschitnow angefreundet.
...
Als man sich bei Maxwell bewusst wurde, dass man die Rechte nicht erhalten hatte, war man wütend und drohte am 23. März 1989 in einem Telex an Belikow, bei Gorbatschow persönlich bei dessen Staatsbesuch in Großbritannien Druck auszuüben. Belikow wurde auch von sowjetischer Seite unter Druck gesetzt, aber da die Situation sich durch die Perestroika verändert hatte, waren die Auswirkungen für ihn nicht so fatal, wie sie noch wenige Jahre zuvor hätten ausfallen können.
Desaster für Atari und Maxwell
Für Atari entwickelte sich die Angelegenheit zu einem Desaster und wurde so zu einem der Gründe für den Niedergang der Firma. Man hatte schon Millionen in Entwicklung und Vermarktung investiert, als Nintendo die Firma davon in Kenntnis setzte, dass sie die Videospielrechte nicht hätten. Atari strengte einen Prozess gegen Nintendo an, bei dem Belikow als Zeuge aussagen sollte. Dieser wurde vor seinem Abflug vor einen staatlichen Ausschuss zitiert, wo man ihm drohte, ihn für alle Verluste verantwortlich zu machen, die der Sowjetunion entstehen würden, wenn Atari den Prozess gewinnen würde. Im November 1989 fiel die Entscheidung zugunsten Nintendos.
...
Paschitnow erhielt allerdings nichts aus den gezahlten Geldern und entschied sich 1991, in die USA auszuwandern und in Seattle eine Firma aufzubauen. Seit 1996 arbeitet er für Microsoft. Die ursprünglich vergebenen Rechte liefen ebenfalls 1996 aus, so dass er von da an auch Geld für das von ihm entwickelte Spiel erhielt. Allerdings machten die Gewinne zu diesem Zeitpunkt nur noch einen Bruchteil der in den vorangegangenen Jahren gezahlten Summen aus.
Ist euch klar, was da steht? Der Niedergang der Firma! Vor seinem Abflug wurde er vor einen staatlichen Ausschuss zitiert! Das ganze schlug riesige Wellen! Wortwörtlich!
2) Beeinflussung der Jugend & "Musik"
Wer hat in seiner Kindheit kein Tetris gespielt? Denkt mal drüber nach! Jahrzehntelang war das Spiel in jedem Haushalt vertreten. Jeder kann die Melodie mitsummen! Und was summen wir da mit? Hier mal eine Übersetzung des Titels:
"Hej, randvoll ist mein Bauchladen,
Kattunstoffe gibt's da und Brokat.
Hab doch Mitleid, meine Liebe,
mit meinen jugendlichen Schultern!
Ich geh hinaus, hinaus ins hohe Roggenfeld,
dort warte ich bis zur Nacht.
Wenn ich die mit den schwarzen Augen erblicke,
werd ich sogleich alle Waren ausbreiten.
Katja handelt vorsichtig,
hat immer Angst, zu viel auszugeben.
Der Bursche küsst das Mädchen
und bittet, zum Preis noch was draufzulegen. (..)"
http://www.kaikracht.de/balalaika/songs/koro_txt.htm (Archiv-Version vom 01.09.2010)
Ой, полна, полна Коробушка (Korobuschka)
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Prostitution und Kapitalismus, eine gefährliche Mischung! Aber weiß die Jugend, was sie da jahrzehntelang mitgesummt hat? Der Entwickler zumindest wusste es, er war ja Russe!
3) Das Netzwerk
Tetris ist nicht untergegangen, es hat sich dem Netz angepasst. Eine riesige Seite mit dutzenden Versionen von Tetris wird angeboten. Alles online spielbar, alles "kostenlos" - wenn man sich anmeldet und private Daten preis gibt. "Freunde" kann man einladen und hinzufügen - Sekunde mal, um Tetris zu spielen?
4) Die Zukunft : Roboter spielen Tetris
Tetris-Bot nennt der Erfinder Branislov Kisacanin seinen Roboter, der erste der von sich aus Tetris spielen und gewinnen kann.
http://pc.de/hardware/lego-roboter-spielt-tetris-489 (Archiv-Version vom 07.05.2010)
Tetris geht nicht unter. Es lernt dazu und geht in die nächste Generation über.
Tetris ist politische Propaganda. Kapitalismus wird vom Spieler verinnerlicht, ohne dass er es bemerkt. Er gibt seine Daten heraus, um es zu spielen. Und nicht zuletzt:
5) Sucht
Tetris macht süchtig. Jeder, der früher stundenlang vorm alten Windows gedaddelt hat weiß es und auch heute: Wir müssen nur die Musik hören und schon wollen wir es spielen. Wieder und wieder und wieder.
Die gesamte Beweislast spricht für folgende Punkte:
- Tetris ist ein Suchtmittel
- Tetris ist kapitalistisches Werkzeug
- Tetris hatte und hat entscheidenenden politischen Einfluss
- Tetris beeinflusst
(Würde man z.b. eine Alkoholwerbung mit der Tetrismusik unterlegen - die Alkoholikerraten würden steigen wie nie zuvor)
- Tetris wird nicht untergehen und ist damit eine feste Institution
tetris song/ daca5!
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Die Verschwörung zieht ihre Kreise - eure Meinung dazu? Wer steckt dahinter, wie geht es weiter? Wann wird Tetris verboten?