@jelenaMir gehts nicht um aktuelle Selbstmordraten. Mir geht es um die grössten Massenselbstmorde in der Geschichte der Menscheit im Jahre 2012. Die bringen sich dann ja nicht um weil sie nicht leben wollen, sondern im Gegenteil um in Ewigkeit in oberen Sphären zu hausen... Und an so eine Umwandlung im 2012, glauben fast alle Esotheriker (Energiekristallräucherstäbchentypen) und das sind nicht wenige... Und es sind auch nicht wenige Gurus aufgestanden und es werden in den nächsten 1,2 Jahren noch mehr.
Der gemässigte Guru, wird nach 2012 einen Mitgliederschwund erleben..und hoffen wir mal dass die Abgefallnen eine konstruktive Alternative finden.
Der geldgeile Guru, verschwindet mit der Kohle und lässt n paar verdutzte Schäfchen zurück.
Der wahnsinnige Guru aber, hat das Potenzial seine Schäfchen mit in den Selbstmord zu ziehn.
Beispiele in der Vergangenheit haben gezeigt dass dies ab und an vorkommt. Und 2012 ist das Potenzial in dieser Hinsicht gewaltig.
Was Deine momentanen Bedenken betrift, so denke ich hast Du schon ein bisschen recht. Die Gesellschaft hat sich extrem zu einer Leistungsgesellschaft verändert.
Nicht was Du bist zählt, sondern was Du leistest und wie Du Dich verkaufst zählt.
Das war in den 70er und 80er weniger so... aber davor? Davor wars auch so wie heute, sogar noch schlimmer, blos nicht sosehr in der Gesellschaft verankert, als vielmehr im öffentlichen Umfeld.. Früher warst Du Dir Deiner soziallen Stellung bewusst und unter Deinesgleichen liess es sich ganz gut leben. Heute kannst Du Deine soziale Stellung aktiver verändern. Aus Freunden werden da schonmal Konkurenten.
Viele sind da orientierungslos, oder bleiben auf der Strecke, dies wirkt sich natürlich nicht sonderlich positiv aufs Wohlbefinden aus.
Naja meine (unenergetische / offtopic) Meinung