Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

1.789 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Buch, Geheimnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

06.11.2010 um 22:30
@CurtisNewton
Nee, DU belegst, dass ich mich irre, dass die Angaben der von mir angegebenen Quelle falsch sind!

So läuft das!

Ich habe hier sachliche und faktische Belege für einen vorhandenen Straftatbestand erbracht, wo sind Deine Gegenbelege?


1x zitiertmelden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

06.11.2010 um 22:32
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ich habe hier sachliche und faktische Belege für einen vorhandenen Straftatbestand erbracht
Nö, Du hast nur ne falsch informierte Quelle gepostet.

Meine Quelle ist das entsprechende Gesetz!


melden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

06.11.2010 um 22:32
@CurtisNewton
Warum wurde die Dame des Buchverlages nochmal zu Zahlung von 2400 Euro verurteilt?


melden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

06.11.2010 um 22:34
@schmitz

weil sie das frei verfügbar gemacht hat, also unkontrolliert auch an Minderjährige!


melden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

06.11.2010 um 22:36
@CurtisNewton
Moment mal. Der Inhalt ist als Volksverhetzung indiziert, darüber sind wir uns einig, oder nicht?


melden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

06.11.2010 um 22:38
@schmitz

ja teilweise, richtig, Du weisst nur nicht was "Indizierung" genau bedeutet, darum gehts!
Rechtsfolgen der Indizierung [Bearbeiten]

Indizierte Medien dürfen Kindern und Jugendlichen weder verkauft noch überlassen oder anderweitig zugänglich gemacht werden. Sie dürfen nicht mehr beworben werden und nicht im Versandhandel vertrieben werden, es sei denn, es werden Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass der Kunde mindestens 18 Jahre alt ist. Indizierte Videofilme und Computerspiele dürfen in Geschäften angeboten werden, sie dürfen Kindern und Jugendlichen aber nicht frei zugänglich sein. Indizierte Bücher dürfen in der Buchhandlung nur unter der Ladentheke angeboten werden. Strittig ist, ob eine kritische Rezension von jugendgefährdenden Medien möglich ist, da es hierzu keine einheitliche Rechtsprechung gibt.

Indizierungen bestehen gemäß Jugendschutzgesetz für 25 Jahre, dann werden sie aus der Liste gestrichen oder müssen einem neuen Verfahren unterworfen werden (§ 18 Abs. 7 JuSchG). Bei Änderung der Sach- und Rechtslage kann ein Verfahrensbeteiligter auch vor der Frist einen Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens stellen.
Wikipedia: Indizierung#Rechtsfolgen der Indizierung


melden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

06.11.2010 um 22:39
@CurtisNewton
Der Ursprung dieser ganzen Neuentflammung dieser leidlichen Debatte, war die von Dir unwidersprochen gebliebene Behauptung, das Verbot wäre aufgehoben, die Verbreitung der Bücher sei wieder erlaubt. Zu lesen eine Seite vorher.

Beitrag von Ahiru (Seite 64)

Ich sprach von Indizierung und nicht von Verboten und diese Indizierung ist nach wie vor in Kraft, eben aufgrund des volksverhetzenden Charakters der Inhalte. Worüber möchtest Du bitte diskutieren?


melden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

06.11.2010 um 22:41
@schmitz


mit Dir über gar nichts mehr! Ist eh sinnlos!


melden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

06.11.2010 um 22:41
@CurtisNewton
Was ist denn daran nur teilweise richtig? Ist es nun wegen der enthaltenen Volksverhetzung indiziert worden, oder nicht?


1x zitiertmelden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

06.11.2010 um 22:42
@CurtisNewton
Ich spreche hier die ganze Zeit von Indizierung wegen Volksverhetzung, kein Wort von mir, wegen eines generellen Verbotes. DAS hat jemand anders behauptet und das Gegenteil von "erlaubt", wie behauptet, ist "strafbar" und das habe ich entprechend belegt.


1x zitiertmelden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

06.11.2010 um 22:43
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Was ist denn daran nur teilweise richtig?
,
ich sag ja, es ist sinnlos mit Dir, Du erkennst ja noch nichtmal die Interpunktion in meiner Aussage.

Es ist teilweise hetzerisch, richtig!


1x zitiertmelden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

06.11.2010 um 22:44
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:wie behauptet, ist "strafbar" und das habe ich entprechend belegt.
Nö, weil Du nur unpräzises Zeug nachplapperst aus einer Quelle, die es falsch darstellt!


melden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

06.11.2010 um 22:46
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Es ist teilweise hetzerisch, richtig!
Und deswegen, weil es eben "volksverhetzende Inhalte" hat, ist es erst bundesweit beschlagnahmt und indiziert worden, später dann nur noch indiziert.Was eine ungehinderte Verbreitung und Weitergabe unter Strafe stellt. Wo ich nun, wie von Dir behauptet, den Inhalt der Indizierung als Solches nicht verstanden haben soll, kannst Du mir sicher plausibel machen, oder?


melden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

06.11.2010 um 22:48
@CurtisNewton
Wie gesagt, die Falschbehauptung, kam, wie verlinkt, nicht von mir, eher eine Richtigstellung mit entsprechenden Belegen. Dass Du das eventuell falsch verstanden haben könntest, kann nicht zufällig sein?


melden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

06.11.2010 um 22:54
Der Logik des Augenblicks folgend, könnten wir, nachdem wir uns gegenseitig versichert haben, alle volljährig zu sein, nun munter und fröhlich zu den volksverhetzenden Inhalten übergehen und uns, in der darin enthaltenen "zündenden Ideenvielfalt", zur Herabwürdigung beliebiger Minoritäten ergehen.^^

Die ungehinderte Verbreitung, des Werkes(Buch 1 u. 2) und der Inhalte ist strafbar und das ist auch gut so!


melden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

06.11.2010 um 23:12
http://www.nexusboard.net/sitemap/6365/in-deutschland-verbotene-oder-indizierte-medien-t296528/


Verbotene Bücher in Deutschland und der Schweiz

[...]
Der Erwerb und Vertrieb der folgenden Bücher ist in Deutschland verboten, der Besitz jedoch legal.

[...]

* Geheimgesellschaften und ihre Macht im 20. Jahrhundert, Udo Holey (erschienen unter dem Pseudonym Jan van Helsing, D, CH


melden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

07.11.2010 um 10:36
@Jimmybondy
Deine Quelle widerspricht Wiki, gibt es keinen offiziellen Index?

@schmitz
Indizierung bedeutet nicht, das man es nicht kaufen oder verkaufen darf. Soweit es bei z.B. Wiki steht sind die Bücher indiziert und wurden nicht mehr aufgelegt.


melden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

07.11.2010 um 13:28
@Ahiru

Ich sehe keinen Widerspruch, aus wiki geht klar hervor das die Indizierung der Bücher erhalten bleibt, auch wenn der Autor nicht wegen Volskverhetzung verklagt wurde.


Es gibt verschiedene Formen der Indizierung und Beschlagnahmungen, allen gemein ist, das ein Verbot in irgendeiner Form dort dann automatisch enthalten ist, wenn das Wort Indizierung im Spiel ist.

Die Sache ist eindeutig, man braucht da keine Seitenlangen
Wortglaubereien betreiben. Stichpunkt Volksverhetzung.

Du kannst eine Liste bei der BPjS/BPjM anfodern.

http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Service/haeufige-fragen,did=39224.html (Archiv-Version vom 20.11.2010)

Oder auch anfragen, wie der Status des hier diskutierten Buches ist.

Wer meint das diese Bücher unter der Ladentheke legal erhältlich seien, möge es bitte in Form von Quellenmaterial belegen!


1x zitiertmelden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

07.11.2010 um 13:34
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wer meint das diese Bücher unter der Ladentheke legal erhältlich seien, möge es bitte in Form von Quellenmaterial belegen!
wurde bereits mit der Wiki-Quelle belegt!


melden

Verbotene Bücher von Jan Van Helsing

07.11.2010 um 13:41
@CurtisNewton

Das möchte ich gerne aufgezeigt bekommen, in meinem Wikilink sehe ich da auf Anhieb nichts.

Wikipedia: Jan Udo Holey

Der Beschlagnahmebeschluß betreffs der Bücher ist ein von der Anklage wegen Volksverhetzung getrennt zu betrachtender Vorgang.


melden