@gunslinger"Anhand von geschichtlichen Aufzeichnungen soll er damals über150 Bauten in Europa erichtet haben; von denen man aber nirgends etwas finden kann..."
Mal Faktoren wo Illig keinen Einfluss hat:
1. Es haben nicht so vieleBauwerke des Mittelalters überhaupt bis in die Neuzeit überlebt. Da wären natürlichPlünderungen und Brandschatzung der verschiedenstenFraktionen(Mauren/Wikinger/Engländer), darunter zähle ich auch die aufgebrachte Mobs nachder ersten Revolution, man hat in manchen Gegenden versucht alles was die verhasstenSymbole der Aristokratie und Kirche trug zu vernichten(Unterhöhlung, Niederbrennen), oderdie historischen Stätten die ein Opfer des 1. WK und 2.Wk wurden.
2. Nicht jedesdieser 150 Bauwerke muss vor Erhabenheit und Pracht strahlen, du wirst dich wunder wiemanche Grafen versuchten z.B durch "poplige" Waldkapellen zu zeigen wie "stark" sie Gottesfürchtig, Großzügig, Bautechnisch genial oder ähnliches waren.
3. Auchkönnen diese Bauwerke einen profanen Zwecke gedient habe, so das man sie nicht wirklicheinen Zeitalter einordnen kann, oder wurden in Laufe der Zeit zu solchen Zweckenungewandelt, vor allem in Zeiten wo keine Ordnungsmacht gab die sich dafür interessierte.Da kann so manche Versammlungshalle nach 500 Jahren Verwaistheit plötzlich einSchweinestall geworden sein.
"Ich weiß allerdings auch von offenenUngereimtheiten in dieser Synchronität. So gibt es Ereignisse die in der einenGeschichteschreibung ein Jahrzehnt und in der anderen drei Jahrzehnte auseinander liegen"
Was für welche? Da kann ich dir auch genaue Antworten geben.
Hier malein Gesamtantwort
Zum einen brauchten Informationen ernorm viel Zeit bevor sieendlich mal ankamen. In dieser Zeit war für so ziemlich jeden Kulturkreis Papier kostbar, dazu kam das damals die Geschichtsschreibung vollkommen in Händen von Klöstern oder vonköniglichen Schreibern lag, und das auch nur am Rande. Ein Schreiber von damals hatteandere Prioritäten als Geschichte wiederzugeben, das war nur in manchen Kontextenwichtig, so das dann wenn eben dieser Kontext wichtig wurde auch andere Informationenerwähnt wurde, ob die jetzt zeitlich so stimmen war von geringerer Bedeutendheit.
Ich hoffe das stimmt dich vorerst zufrieden.
Ach ja, Illigs erklärte jetztauch kurzerhand das die Tang-Dynastie eine Geschichtsfälschung sein muss, warten wir malab bis er die indische und islamische Welt von damals auch als Lüge hinstellt. so dasfast alles für ihn Unliebsames gefälscht wurde.