klausbaerbel schrieb:
Nur die Menschen damals wußten das noch nicht. Für die Menschen damals ging es in erster Linie endlich mal bergauf.
Was dahinter stand war dem einfachen Arbeiter absolut nicht bekannt. Woher auch?
Im Übrigen spreche ich von den Jahren 1933- sagen wir mal 1935.
Denn nur das bezieht sich ja auf "Hitler fing ja auch mal nett an".
Eine Untersuchung im Jahr 2006 widersprach der lange herrschenden Meinung, Mein Kampf sei zwar weit verbreitet, aber wenig gelesen worden.[6] Obwohl das Buch schlechte Kritiken erhielt, die Frankfurter Zeitung titelte beispielsweise „Erledigung Hitlers“, fand es beispielsweise große Resonanz in Feuilletons und auch der evangelischen Kirche. Das Interesse an dem Buch wird dadurch bezeugt, dass es schon vor der Machtergreifung und kostenlosen Verteilung 241.000 mal verkauft worden war und auch die Exemplare in Bibliotheken sehr gefragt waren.
wie vereinbart sich das mit dem was du geschrieben hast? @klausbaerbel
Ich schrieb bereits:
bennamucki schrieb:Mein Kampf haben auch nicht alle Menschen gelesen. Hast Du es gelesen? Sich da durchzufräsen braucht schon einiges an Geduld und Willensstärke.
Ich mußte mich täglich dazu zwingen weiter zu lesen.
Die meisten der Leute, die ich befragte, die "Mein Kampf" hatten haben gesagt, daß sie es nicht durchgelesen haben, weil sie das geschwollene geschreibe nicht weiter lesen wollten.
Die, die es ganz durchlasen, sagten, daß sie es für anschauliche Übertreibung hielten.
Insofern kann ich mich nur auf die Aussagen der Leute beziehen, die ich befragt hatte.
Natürlich ist es keine Studie und ich bin auch kein Historiker, falls Ihr mich daraufhin nun versucht festzunageln.
Ich habe versucht, mir ein Bild zu machen, indem ich selbst mal auf Menschen zugegangen bin, die diese Zeit selbst erlebt haben, um zu erfahren, was in den Köpfen dieser Menschen vorging.
Auch kann ich von mir reden, als ich "Mein Kampf" gelesen habe. Es war für mich wirklich ein Kampf mich dort durchzulesen.
Warum sollte es anderen Menschen anders ergangen sein.
Dabei muß man auch bedenken, daß das deutsche Volk nicht nur aus Intellektuellen bestand, sondern aus einfachen Menschen, wie Heute auch, die kaum ein Interesse an Politik haben.
Die Intellektuellen finden sich kaum auf der Seite Hitlers. Was ja schon zeigt, wie Hitler von Menschen, die sich Gedanken gemacht haben, gesehen wurde.
insideman schrieb:@Outsider
Aber wenn er doch eh geschrieben hat wie supertoll Hilter die Wirtschaft ankurbelte^^
Du hast noch immer nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Ich weiß auch nicht, wie ich es Dir besser erklären könnte.