Der Unterschied zw. Engel und Erzengel
21.02.2006 um 08:51
Erzengel
Als die Erzengel werden sowohl in der Bibel als auch im Koran Engel bezeichnet, die eine herausragende Rolle spielen.
Nach der urchristlichen Mystik sind Erzengel Logoische und Heilig-Geistige Wesen, die die Universen erschaffen, sie unterhalten und sich in sie projizieren. Gemäß dieser Auffassung ist auch die ewige, unsterbliche Seele jedes einzelnen Menschen ein erzengelhaftes Wesen, welches, das „Urbild des Menschen“ durchschreitend, seine menschlichen Charakteristika erhält und aus freiem Willen und mit freiem Willen ausgestattet in die Welt von Zeit und Ort (nicht „Raum“) hinabsteigt. Erzengel besitzen demnach keine individuelle Selbstgewahrsamkeit, wie der Mensch, sondern sie führen ihre Projektionen im Einklang mit der totalen göttlichen Weisheit durch.
Die vorwiegend katholische Angelologie beschreibt die (insgesamt) zwölf Ränge der Erzengel gemäß ihrer Hierarchie und ihren Aufgaben. Erzengel erscheinen in fast allen Religionen (sie finden Erwähnung bei den Azteken, Altägyptern, im Buddhismus, Hinduismus, Judentum, Christentum und Islam) und in einem Großteil der theosophischen und esoterischen Systeme, als Boten, Messiasse, Halbgötter, Devas o.ä. Sie unterscheiden sich in Form und Namen, zeigen sich jedoch in ihren Aufgaben, und Fähigkeiten weitgehend identisch.
Die Herachie
1. Triade:
Seraphim sind vier bzw. sechsflügelige Symbole des Lichts, der Glut des göttlichen Feuers (Ez. 1,5 f; Jes 6,1 ff) und stehen Gott am Nächsten.
Cherubim sind Verbreiter der Erkenntnis, Ergießer der Weisheit, Beschützer des Garten Edens (Gen 3,24), werden beim Bau der Stiftshütte (Ex 25,18 ff) sowie beim Bau des Tempels Salomo (1Kön 6,23 ff) u.a. erwähnt.
Thronoi (griechisch in etwa: "erhabene Gestalten") sind die unterste Stufe der 1. Triade und bezeichnen das Erhabene. Die Septuaginta gebraucht den Begriff auch für die Seraphim, Paulus spricht im Kolosserbrief von Thronen (Kol 1,16).
2. Triade: (Kol 1,16 sowie Eph 1,23)
Herrschaften (Dominationes) sind Beherrscher der Engel.
Mächte (Principatus) vollziehen unerschütterlich den Willen Gottes.
Gewalten (Potestates) verkörpern die unzerstörbare Harmonie.
3. Triade:
Fürstentümer (Virtutes) verkörpern den himmlischen Führungscharakter.
Erzengel (göttliche Kohorte) fungieren vor allem als Verkünder göttlicher Offenbarung. Neben Gabriel, Michael und Raphael taucht Uriel nur in der Mosesapokalypse auf. Jakob kämpft mit Penuël (Gottesgesicht) in Gen 32,31.
Der Talmud kennt noch Samael, Sedekiel (verhindert die Opferung Isaaks), Anael (Barakiel) und Sabbataios (Schepteel). Damit ergibt sich mit Gabriel, Michael und Raphael eine Siebenereinheit wie bei Zarathustra, die sich leicht mit den Gestirnen identifizieren lassen.
Engel (Schutzengel) stehen auf der untersten Kategorie und stehen den Menschen am Nächsten. Sie haben unterschiedliche Bezeichnungen wie Scharen (Ijob 19,12 und Ps 103,21), Erscheinung (Dan 10,7) oder Geister (Offb 1,4).
Dieser Form der Hierarchienlehre wurden im Lauf der Zeit immer wieder einzelne Elemente zugefügt. Beherrscht werden die Hierarchien in den verschiedenen Religionen vom jeweiligen Schöpfergott, so im Islam von Allah und im Christentum von der Trinität (Dreifaltigkeit).
Eine tiefergreifende Änderung erfuhr die Hierarchienlehre durch die Theosophie, die den jüdischen Schöpfergott JHWH in die 2. Triade stellte und als sogenannte 4. Triade die Reihenfolge Mensch, Tier, Pflanze, Stein angab.
Aus der Kabbala
I - Kether - Krone = Seraphim
II - Chokmah – Weisheit = Cherubim
III - Binah - Intelligenz = Throne
IV - Chesed - Liebe = Kyriotetes
V - Geburah - Strenge = Dynameis
VI - Tiphereth – Schönheit = Exusiai
VII - Nezach - Sieg = Archai
VIII - Hod - Glanz = Erzengel
IX - Jesod – Fundament = Engel
X - Malkuth – Königreich = Mensch
Ja das habe ich so gefunden -> Wikipedia
Let us die young, or let us live forever.