@senedjem:
ich werde einmal versuchen dir und anderen zu erklären, warum meiner meinung nach dieser bericht über einen raum/gang in der sphinx ernst zu nehmen ist. Ich möchte da mal mit einem zitat aus dem bericht beginnen:
„Wie der Korrespondent des Newport Herald aus Kairo mitteilt, fand Reisner im Inneren der Sphinx einen der Sonne geweihten Tempel.“
Wie wir nun alles sehen können, ist hier eindeutig als erstes einmal von einem raum im „inneren der sphinx“ die rede. mit dem „inneren“ , muss nicht unbedingt nur der körper, sondern auch ein evtl. darunter liegendes system aus tunnel gemeint sein.
Ein anderes zitat aus dem text:
„Die Sphinx ist aus dem natürlichen Felsen herausgehauen, aber im Innern sind Höhlen und Bauwerke, die darauf schliessen lassen, dass ihr rätselhafter Riesenleib zu einer goldprangenden Stadt gehörte.“
Ich glaube nicht das hier vom kopf der sphinx die rede ist. Es heisst hier lapidar „im inneren“ der sphinx.
Erst später kommt im text dann die stelle,
„Vorläufig hat sich Reisner mit seinen Ausgrabungen auf den Raum im Kopfe der Sphinx beschränkt.“
welche ich als „highlight“ für meinen thread benutzt habe (war wohl auch ein fehler von mir…auch nicht so richtig durchgelesen).
ich empfehle jedem, sich den original text auf ersten thread seite noch einmal gut durchzulesen.
Zuerst ist da von einem saal im kopf der sphinx die rede, etwas später jedoch ist nur von einer kammer im kopf die rede.
ich interpretiere das als klarer fall von verwechslung von fakten, wie es in presse und fernsehen auch heute noch an der tagesordung ist. Jeder der einmal an einem geschehen beteiligt war und dann darüber die berichterstattung in zeitung und tv verfolgt wird feststellen, dass selten alle fakten stimmen. Da wird z.b. von einer angefahrenen spaziergängerin berichtet, in wahrheit war es ein „er“.
die strassennamen wo der unfall geschah sind falsch oder unvollständig, usw. usw…………. doch der grobe ablauf des unfalls bzw. die tatsache dass ein unfall stattgefunden hat, sind richtig.
um das gleiche handelt es sich hier. Da hat ein reporter den prof.reisner interviewt, sich notizen gemacht, und später (vielleicht wochen später) in der redaktion bei dem verfassen der meldung einiges durcheinander gebracht. Da wird aus einem tunnel im kopf der sphinx plötzlich ein saal, später eine kammer usw… er hat einfach einiges verwechselt. Die tatsache jedoch, dass gänge und räume in der sphinx entdeckt wurden, stimmt……nur das drumherum war dem journalist nicht soooo wichtig.
Wir sollten bedenken, dass es sich nicht um eine (tages) zeitung handelt, vielmehr ist hier von einem artikel aus einem eher wissenschaftlichen orientiertem buch die rede, und nicht von einem artikel aus einem volksverdummenden bildzeitungsähnlichen medium.
Ich denke also, dass ich dem „tenor“ der meldung, nämlich: gänge und räume in der sphinx, glauben schenken darf. Dann stellt sich jedoch zwangsläufig die frage:
WARUM IST DANN HEUTE NICHTS MEHR DAZU ZU FINDEN???????????
Oder ist das ganze euerer meinung nach von mir zu blauäugig bzw. verschwörerisch gedacht ??????
Euere ehrliche meinung dazu ist gefragt…….
fitzlibuzzi